Skelette offenbaren menschliche Schicksale Mit modernster Technik haben Spezialisten Skelette untersucht, die 2018 unter der Kantonsschule Küsnacht gefunden wurden. Nun kehren die Knochen ein letztes Mal an ihren Fundort zurück.

Erlebnis Entsorgung Die Bevölkerung konnte am Samstag das neue Werkgebäude und die Abgabestelle für Abfälle in Wädenswil besichtigen. Am Mittwoch wird der Entsorgungspark in Betrieb genommen.

Feuerwehr probte den Ernstfall In der jährlichen Hauptübung demonstrierte die lokale Feuerwehr der Bevölkerung ihre Rettungsarbeit. Vier verschiedene Schadenszenarien gab es bei der alten Sagi in Bassersdorf zu bewältigen.

Meisterliche Schäferhunde Apportieren, Gehorsam zeigen, Fährten aufspüren und einen «Verbrecher» stellen – darum ging es bei der Schweizer Meisterschaft der Deutschen Schäferhunde in Wädenswil.

Vorsicht Sturz- und Steinschlaggefahr Der Curlingclub Küsnacht veranstaltet Schnuppertage, um mehr Nachwuchs für seinen Sport zu gewinnen. Ein ZSZ-Redaktor liess sich diese Chance nicht entgehen und nahm den Besen in die Hand.

Realistische Übung An einer gross angelegten Rettungsübung mit rund 20 «Verletzten» testete das Spital Bülach die Blaulichtorganisationen der Region auf Herz und Nieren.

«The Sound of Music» traf in die Herzen Die Darsteller und Musiker des Musicals «The Sound of Music» wurden an der Premiere in Langnau mit einer stehenden Ovation bedacht.

Chilbi-Plausch in Thalwil Attraktive Bahnen wie die nostalgische Route 66, der Star Dancer oder der Crazy Clown sorgten für Nervenkitzel bei den Chilbi-Besuchern. Auf sie warteten auch 70 Marktstände und die Thalwiler Vereine, die für das leibliche Wohl sorgten.

Gewerbe zum Anfassen an der Büli-Mäss Sie findet nur alle drei Jahre statt, die Büli-Mäss. An diesem Wochenenende war es wieder soweit und 100 Aussteller präsentierten sich den Besucherinnen und Besuchern. Mit der Bündner Viamala war erstmals eine Gastregion vertreten.

Die beliebtesten Politiker in der Region Das sind die Politikerinnen und Politiker, die in der Zürichseeregion am meisten Stimmen erhalten haben.