Zum Hauptinhalt springen

Analyse zu PolizeiverbundenWenn die Polizeien schon zusammenarbeiten, dann richtig

Polizeiverbunde sind in der Region das Gebot der Stunde. Doch gute Lösungen sind schwierig zu finden. Und plötzlich werden alte Ideen wieder modern.

Die Gemeinden am Zürichsee suchen nach den besten Formen der Zusammenarbeit ihrer Kommunalpolizeien.
Die Gemeinden am Zürichsee suchen nach den besten Formen der Zusammenarbeit ihrer Kommunalpolizeien.
Foto: Kantonspolizei Zürich / Archiv

In Männedorf haben die Stimmbürger entschieden, dass ihre Gemeindepolizeien den Posten im Dorf aufgeben und sich einem grösseren Verbund anschliessen sollen. Auch in Uetikon hat sich die Gemeindeversammlung in einem ersten Schritt für den Anschluss ausgesprochen, der finale Entscheid erfolgt noch an der Urne. Dieser Verbund würde dann Erlenbach, Herrliberg, Meilen, Uetikon und Männedorf umfassen. Ein gemeinsamer Posten besteht in Meilen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.