Textilunternehmen NikinVon der Bieridee zum Millionen-Ökolabel in vier Jahren
Zwei Freunde aus Lenzburg erobern mit ihrer nachhaltigen Bekleidung den Markt. Für jedes verkaufte Produkt lassen sie einen Baum pflanzen.

Sie hatten kaum Erfahrung, fast kein Kapital und keine klare Vision, aber das alles hielt sie nicht davon ab, gemeinsam eine Bieridee umzusetzen: Vor vier Jahren bestellten die beiden Sandkastenfreunde Nicholas Hänny und Robin Gnehm 60 Wintermützen in drei verschiedenen Farben. Gnehms Mutter nähte auf jede der Mützen ein Tannenbaum-Logo als Zeichen dafür, dass für jedes verkaufte Produkt ein Baum gepflanzt würde.
Am 11. Dezember 2016 war die selbst gebastelte Website online und das Lenzburger Modelabel Nikin geboren. Wenige Stunden später war die erste Produktion bereits ausverkauft – und die beiden Gründer ahnten, dass ihr Hobby sie die eine oder andere Nachtschicht kosten könnte. Dass sie aber nach vier Jahren mit 50 Angestellten Millionen umsetzen und über eine Million Bäume gepflanzt haben würden, hätten die beiden damals nicht für möglich gehalten.