Zum Hauptinhalt springen

Zahl der Gesuche für Kurzarbeit explodiert

In den vergangenen Tagen haben dutzende von Zürcher Firmen Kurzarbeit beantragt. In den Clubs werden erstmals die neuen Massnahmen zum Coronavirus umgesetzt.

Aufbauarbeiten für die Giardina 2018. Dieses Jahr wurde die Gartenmesse abgesagt.
Aufbauarbeiten für die Giardina 2018. Dieses Jahr wurde die Gartenmesse abgesagt.
Doris Fanconi

Das Veranstaltungsverbot für Anlässe mit mehr als 1000 Personen macht diversen Firmen zu schaffen. Betroffen sind laut Lucie Hribal, der Leiterin Kommunikation beim Amt für Wirtschaft und Arbeit (AWA) vor allem Betriebe, die mit der Organisation und der Durchführung von Veranstaltungen zu tun haben, oder für das Catering sorgen. Neben Firmen, die im Messebau tätig sind, leiden auch Reisebüros, Restaurants und Hotels unter der Situation.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.