Ständeratswahlen

Stocker unterstützt nun auch Köppel

Der SVP-Kantonalpräsident sagt, die Unterstützung von Regierungsrat Ernst Stocker für Ruedi Noser (FDP) sei «in Majorzwahlen nicht förderlich». 

Der Zürcher Finanzdirektor Ernst Stocker (SVP) unterstützt neben Ständerat Ruedi Noser (FDP) neu auch den SVP-Kandidaten Roger Köppel.

Der Zürcher Finanzdirektor Ernst Stocker (SVP) unterstützt neben Ständerat Ruedi Noser (FDP) neu auch den SVP-Kandidaten Roger Köppel. Bild: Fabienne Andreoli

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Erst am Sonntagabend machte die FDP Kanton Zürich bekannt, dass der Wädenswiler SVP-Regierungsrat Ernst Stocker im Ständeratswahlkampf Ruedi Noser unterstützt (wir berichteten). «Für uns ist das wichtig», sagte Urs Egger, Geschäftsführer der kantonalen FDP dazu. Man erhoffe sich so, die eine oder andere SVP-Stimme für Noser zu holen. Und Egger merkte an, die SVP führe ihren Ständeratswahlkampf nicht nur alleine, sondern aktiv gegen die FDP.

«Wir betreiben keinen aktiven Wahlkampf gegen etwas oder jemanden», sagt Patrick Walder, Präsident der SVP Kanton Zürich, zu Eggers Vorwurf. Die SVP stehe für die Anliegen ein, die ihr wichtig seien «und da stehen wir oft alleine da», sagt Walder.

Köppel erfreut

Was die Unterstützung von Regierungsrat Ernst Stocker für FDP-Ständerat Ruedi Noser angeht, sagt Walder, die Parteimitglieder seien frei darin, wen sie unterstützen wollen. «In Majorzwahlen ist es aber sicher nicht förderlich, wenn sich Ernst Stocker für Ruedi Noser engagiert.»

Immerhin hat der Zürcher Finanzdirektor seine Ankündigung wahr gemacht: Seit dem späten Montagvormittag ist sein Name auch auf der Unterstützerliste von Roger Köppel zu finden. Ständeratskandidat Köppel zeigte sich auf Anfrage erfreut darüber.

Erstellt: 23.09.2019, 14:30 Uhr

Artikel zum Thema

Prominenter SVPler unterstützt Ruedi Noser

Wahlkampf Im Wahlkampf schiesst SVP-Kandidat Roger Köppel aus allen Rohren gegen FDP-Ständerat Ruedi Noser. Umso bedeutender ist es für die FDP, dass SVP-Regierungsrat Ernst Stocker in Nosers Unterstützungskomitee eingetreten ist. Mehr...

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.