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Komitee gegen Projekt «Rosengarten» reicht Volksreferendum ein

Der «Rosengarten» dürfte vors Volk kommen: Das Komitee «Rosengartentunnel NEIN», zu dem SP, Grüne, GLP, AL und der Verkehrsclub VCS gehören, hat am Mittwoch über 5000 Unterschriften beim Kanton eingereicht.

Der Widerstand gegen das Rosengarten-Projekt – hier ein am 23. März im Rahmen einer Kundgebung in Zürich angebrachtes Transparent – manifestiert sich in einer Volksinitiative.
Der Widerstand gegen das Rosengarten-Projekt – hier ein am 23. März im Rahmen einer Kundgebung in Zürich angebrachtes Transparent – manifestiert sich in einer Volksinitiative.
Keystone

Für das Zustandekommen der Initiative gegen das Projekt «Rosengarten» müssen 3000 der am Mittwoch eingereichten Unterschriften gültig sein.

Die Unterschriften seien in nur einem Monat zusammengekommen, teilte das Komitee mit. In den Gesprächen sei viel Kritik gegen diese «Verkehrsplanung aus den 70er Jahren» laut geworden. Es sei eine Planung, die viel koste, aber nichts bringe. Bei vielen, die unterschrieben hätten, seien auch die exorbitanten Kosten auf Unverständnis gestossen, schreibt das Komitee weiter. Für die Beruhigung von rund 700 Metern Strasse sollen 1,1 Milliarden Franken ausgegeben werden.

Keinen «Plan B»

Die Bürgerlichen warnten in der Kantonsratsdebatte davor, dass bei einem ablehnenden Entscheid des Volkes der desolate Ist-Zustand auf Jahre weiter bestehen werde. Auch FDP-Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh betonte, dass es «keinen Plan B gibt» und die heutige Situation bestehen bleibe.

Über die Rosengartenstrasse fahren durchschnittlich 56'000 Fahrzeuge pro Tag. Die Strasse wurde 1972 als Provisorium der Westtangente in Betrieb genommen, ist aber längst zur Dauerlösung geworden. Mit dem vorliegenden Projekt soll der Verkehr durch einen 2,3 Kilometer langen Tunnel geleitet werden.

Der alte Dorfkern Wipkingens mit der Rosengartenstrasse von oben herab fotografiert (vor 1910). Hinten die Schlote des Industriequartiers hinter dem Escher-Wyss-Platz.
Der alte Dorfkern Wipkingens mit der Rosengartenstrasse von oben herab fotografiert (vor 1910). Hinten die Schlote des Industriequartiers hinter dem Escher-Wyss-Platz.
PD
Das 1872 eingeweihte Schulhaus Rosengarten. (Foto ca. 1910)
Das 1872 eingeweihte Schulhaus Rosengarten. (Foto ca. 1910)
PD
Überblick über das Gesamtprojekt mit Tunnelschlaufe und zwei Tramlinien.
Überblick über das Gesamtprojekt mit Tunnelschlaufe und zwei Tramlinien.
PD
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(SDA)

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