Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie Chrome, Safari, Firefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.
Im Abstimmungskampf um die Konzernverantwortungsinitiative wurde nicht nur mit Transparenten gekämpft, sondern mit Millionen.
Foto: Samuel Schalch
Nein, Abstimmungen lassen sich hierzulande nicht kaufen. Dafür gibt es Beispiele genug, nicht zuletzt die Abstimmung über die Volksinitiative gegen die Abzockerei vor acht Jahren, bei der die Wirtschaft mit einem riesigen Mitteleinsatz vergeblich ein Ja verhindern wollte.
Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.
Kommentar zur Finanzierung von Abstimmungskämpfen – Transparenz muss für alle gelten
Der teuerste Abstimmungskampf der Geschichte wird der Transparenzinitiative Schub verleihen. Sie braucht allerdings einen tauglichen Gegenvorschlag.