70'000 Menschen fliehen vor Taifun «Kammuri»

Mit bis zu 185 Kilometern pro Stunde nähert sich der Wirbelsturm der philippinischen Küste. Er soll am Montag auf Land treffen.

«Wegen der Stärke des Sturms können wir Schäden nicht verhindern», sagte ein Sprecher des Katastrophenschutzes. Foto: Twitter

«Wegen der Stärke des Sturms können wir Schäden nicht verhindern», sagte ein Sprecher des Katastrophenschutzes. Foto: Twitter

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Vor der Ankunft des Taifuns «Kammuri» haben auf den Philippinen tausende Menschen ihre Häuser verlassen. Der Wirbelsturm nähere sich mit bis zu 185 Kilometern pro Stunde der philippinischen Küste und werde voraussichtlich am Montag oder Dienstag auf Land treffen, teilten Meteorologen mit.

Die Behörden gaben Evakuierungswarnungen für die Region Bicol aus. Fast 70'000 Menschen brachten sich nach Behördenangaben bereits in Sicherheit. «Wir hoffen, dass es keine Schäden gibt, aber wegen der Stärke des Sturms können wir es nicht verhindern», sagte ein Sprecher des Katastrophenschutzes der Nachrichtenagentur AFP.

Die Wetterbehörde warnte vor starken Niederschlägen und Erdrutschen. Demnach könnte es durch die starken Winde an der Küste bis zu drei Meter hohe Wellen geben. Der Wirbelsturm beeinträchtigt auch die Südostasiatischen Spiele, die derzeit im Grossraum Manila stattfinden. Die Wettkämpfe im Windsurfen mussten wegen der Wetterbedingungen bereits abgesagt werden. Fast 9000 Sportler wollen an den bis 11. Dezember andauernden Wettkämpfen teilnehmen. (sda)

Erstellt: 02.12.2019, 09:23 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Die Zürichsee Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat. Jetzt abonnieren!