Abstimmungen

Der Abstimmungssonntag am Zürichsee im Überblick

+++ 62 Prozent Zustimmung zu Au-Park in Wädenswil +++ Nein zu Parlaments-Initiative in Horgen +++ Richterswiler sagen Ja zu «Halle für Alle»-Kredit +++ Ja zu Sportplatz-Erweiterung in Oberrieden +++

In Horgen bleibt es bei der Gemeindeversammlung – von einem Parlament will die deutliche Mehrheit der Stimmenden nichts wissen.

In Horgen bleibt es bei der Gemeindeversammlung – von einem Parlament will die deutliche Mehrheit der Stimmenden nichts wissen. Bild: Archiv ZSZ

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die wichtigsten Resultate des Tages:

  • In Horgen wird die Einzelinitiative für ein Gemeindeparlament deutlich vom Stimmvolk verworfen. Nur 30 Prozent befürworten das Vorhaben, alle anderen sprechen sich für die Beibehaltung der Gemeindeversammlung aus.
  • In Wädenswil nimmt der Private Gestaltungsplan Au-Park – der auch den Bau der neuen Kantonsschule Zimmerberg enthält – die Hürde an der Urne. 62 Prozent stimmen dem Vorhaben zu.
  • In Oberrieden sagt das Stimmvolk Ja zu einem Kredit von 1,83 Mio. Franken für die Verbreiterung des Sportplatzes Cholenmoos.
  • Die Stimmberechtigten von Richterswil sagen deutlich Ja zum Projektierungskredit von für eine Dreifach-Turnhalle ("Halle für Alle").
  • 92 Prozent Zustimmung findet der Neubau des Feuerwehr- und Werkgebäudes mit integrierter Altstoffsammelstelle in Zumikon.
  • Klar angenommen wird auch ein Kredit für den Neubau der Tagesschule Wetzwil in Herrliberg.
  • Angenommen werden auch drei Statutenrevisionen, über die in sämtlichen Gemeinden des Bezirks Meilen abgestimmt wurde – knapp wurde es dabei allerdings in Männedorf

Erstellt: 17.11.2019, 19:18 Uhr

Artikel zum Thema

Was Horgen über das Parlament wissen muss

Horgen Die «Zürichsee-Zeitung» liefert hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen zur historischen Abstimmung. Mehr...

Fragen und Antworten zum Au-Park

Wädenswil Der 17. November wird zum Schicksalstag für die künftige Kantonsschule Zimmerberg. Dann stimmen die Wädenswiler an der Urne über den Privaten Gestaltungsplan Au-Park ab. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Die Zürichsee Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat. Jetzt abonnieren!