Stichwort:: Nina Graf

News

Jährlicher Lehrerwechsel verärgert Oberriedner Eltern

Oberrieden Zehn Schüler erleben seit ihrer Einschulung einen konstanten Lehrerwechsel. Seitens der Schule hat man Verständnis für die Sondersituation – etwas daran ändern könne man aus verschiedenen Gründen aber nicht. Mehr...

Die Hühner und der Löwe des Sihltals

Langnau Im Landgasthaus Löwen kommt es zu einem Wirtewechsel. Nach zehn Jahren verlässt André Lesser, der ehemalige Koch der «Güggeli-Farm», das historische Restaurant am Unteralbis. Mehr...

Biertrinken beginnt vor dem Anstossen

Richterswil Bier ist die Leidenschaft von Daniel Egli. Das veranlasste den ehemaligen Lastwagen-Chauffeur Biersommelier zu werden. Nun eröffnet er in Richterswil eine Bier-Bar. Mehr...

Grosse Rochade im Fussballclub

Richterswil Ende März tritt der gesamte Vorstand des Fussballclubs Richterswil zurück. Streitereien seien dafür aber nicht der Auslöser gewesen, beteuern die Beteiligten. Mehr...

See-Politiker diskutieren mit der Provokateurin aus Winterthur

Regierungsrätin Jacqueline Fehr (SP) kam nach ihren Breitseiten gegen die Bezirke am Zürichsee für ein Podiumsgespräch nach Horgen. Dort fand sie Unterstützung, musste aber auch Kritik einstecken. Mehr...

Hintergrund

Gärtnereien warnen vor Neophyten-Panik

Natur Viele Gartengeschäfte am Zürichsee haben Neophyten aus dem Angebot genommen. Trotzdem wollen Gärtner verunsicherte Kunden beruhigen. Mehr...

Stiftung für chronisch Kranke muss sich neu orientieren

Richterswil Beim Pflägifonds, der sich chronisch Kranken widmet, gab es einen Führungswechsel. Die neue Präsidentin ist herausgefordert: Änderungen im Gesetz stellen den Aufgabenbereich der Stiftung infrage. Mehr...

Die Hölle hinter dem Magnolienbaum

Richterswil Kurt Treichler war vier Jahre alt, als er 1945 in das Richterswiler Waisenhaus kam. Erst zehn Jahre später konnte er den Ort verlassen. Der ZSZ erzählt er, was es bedeutet, als Kind Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen zu werden. Mehr...

Durch Kartonbäume wandeln

Sihlwald «Wild auf Wald» heisst die neue Ausstellung, die am Sonntag im Besucherzentrum Sihlwald Eröffnung feiert. Dort erfährt der Besucher, dass es Pilze gibt, die wie Knoblauch riechen und dass Bäume reden können. Mehr...

Das Ortsmuseum soll reorganisiert werden

Thalwil Aktuell wird die Zukunft des Ortsmuseums diskutiert. Ein nun wieder vollständiger Stiftungsrat und ein Projekt der Gemeinde sollen Lösungen bringen. Ob die beiden dasselbe wollen, ist allerdings noch unklar. Mehr...

Interview

«Unser staatliches Schulsystem ist eines der besten weltweit»

Privatschulen In Zürich besuchen rund 7 Prozent der Kinder eine Privatschule. Im Kanton St. Gallen dagegen sind es nur 2,4 Prozent. Markus Fischer, Generalsekretär Verband Schweizerischer Privatschulen, erklärt. Mehr...


Jährlicher Lehrerwechsel verärgert Oberriedner Eltern

Oberrieden Zehn Schüler erleben seit ihrer Einschulung einen konstanten Lehrerwechsel. Seitens der Schule hat man Verständnis für die Sondersituation – etwas daran ändern könne man aus verschiedenen Gründen aber nicht. Mehr...

Die Hühner und der Löwe des Sihltals

Langnau Im Landgasthaus Löwen kommt es zu einem Wirtewechsel. Nach zehn Jahren verlässt André Lesser, der ehemalige Koch der «Güggeli-Farm», das historische Restaurant am Unteralbis. Mehr...

Biertrinken beginnt vor dem Anstossen

Richterswil Bier ist die Leidenschaft von Daniel Egli. Das veranlasste den ehemaligen Lastwagen-Chauffeur Biersommelier zu werden. Nun eröffnet er in Richterswil eine Bier-Bar. Mehr...

Grosse Rochade im Fussballclub

Richterswil Ende März tritt der gesamte Vorstand des Fussballclubs Richterswil zurück. Streitereien seien dafür aber nicht der Auslöser gewesen, beteuern die Beteiligten. Mehr...

See-Politiker diskutieren mit der Provokateurin aus Winterthur

Regierungsrätin Jacqueline Fehr (SP) kam nach ihren Breitseiten gegen die Bezirke am Zürichsee für ein Podiumsgespräch nach Horgen. Dort fand sie Unterstützung, musste aber auch Kritik einstecken. Mehr...

Kanton will Zebrastreifen beim Feldbeck nochmals überprüfen

Wädenswil Wädenswiler Proteste zeigen Wirkung: Nachdem der Zebrastreifen beim Feldbeck letztes Jahr entfernt wurde, will der Kanton die Situation nun nochmals überprüfen. Mehr...

Eine Bankfiliale soll zum Café werden

Richterswil In den ehemaligen Räumlichkeiten der ZKB soll im Sommer ein Café mit Bioladen eröffnet werden. Ein spezielles Stück Mobiliar erinnert aber weiter an die Vorgänger. Mehr...

Video

Der Schnauz ist die Kür

Wädenswil Wie gelingt es dem Samichlaus, jeden Winter einen schneeweissen und schön frisierten Bart zu haben? Er hat einen Coiffeur und der heisst Jens Engelhardt. Mehr...

Eine Bushaltestelle verschiebt die Kantonsgrenze

Richterswil 30 Jahre lang bewirtschaftete Wollerau die Bushaltestelle Säumerstrasse. Jetzt stellt sich aber heraus, dass diese eigentlich auf Richterswiler Boden liegt. Mehr...

Das Weinbauzentrum Wädenswil zieht eine erste Bilanz

Wädenswil Vor acht Monaten ist das Weinbauzentrum Wädenswil gestartet. Nun ziehen sie ein Zwischenfazit und stellen gleichzeitig ihren neuen Wein vor. Mehr...

Schubiger-Areal wechselt den Besitzer

Uznach Die E. Schubiger & Cie AG hat das gesamte Areal der ehemaligen Seidenfabrik an eine Immobilienfirma verkauft. Dieser plant eine grosse Wohn- und Geschäftsfläche. Mehr...

Bei den Privatschulen gibt es einen Stadt-Land Graben

Privatschulen In den Bezirken Meilen und Horgen gibt es nicht nur überdurchschnittlich viele Privatschulen, auch deren Ausrichtung unterscheidet sich von jenen in anderen Regionen. Mehr...

Einen Garten mit Händen und Ohren erleben

Wädenswil Ein Garten sieht nicht nur schön aus, er kann auch schmecken, riechen und sogar tönen. Das erfährt eine ZSZ-Redaktorin auf einem Blindenparcours durch die inklusive Gartenanlage der ZHAW. Mehr...

«Auf der Baustelle interessiert das niemanden»

Rapperswil Bis vor Kurzem drehte sich das Leben von Jan Krasovec um seine Ausbildung als Elektrotechniker. Ein Anruf katapultierte den 21-Jährigen nun von der Baustelle direkt auf den Laufsteg. Mehr...

Erhöhte Hitzegefahr am Zürichsee

Hitze Seit Montag besteht erhebliche Hitzegefahr rund um den Zürichsee. Besonders Senioren sind gefährdet. Die Altersheime sind bereits gewappnet. Mehr...

Gärtnereien warnen vor Neophyten-Panik

Natur Viele Gartengeschäfte am Zürichsee haben Neophyten aus dem Angebot genommen. Trotzdem wollen Gärtner verunsicherte Kunden beruhigen. Mehr...

Stiftung für chronisch Kranke muss sich neu orientieren

Richterswil Beim Pflägifonds, der sich chronisch Kranken widmet, gab es einen Führungswechsel. Die neue Präsidentin ist herausgefordert: Änderungen im Gesetz stellen den Aufgabenbereich der Stiftung infrage. Mehr...

Die Hölle hinter dem Magnolienbaum

Richterswil Kurt Treichler war vier Jahre alt, als er 1945 in das Richterswiler Waisenhaus kam. Erst zehn Jahre später konnte er den Ort verlassen. Der ZSZ erzählt er, was es bedeutet, als Kind Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen zu werden. Mehr...

Durch Kartonbäume wandeln

Sihlwald «Wild auf Wald» heisst die neue Ausstellung, die am Sonntag im Besucherzentrum Sihlwald Eröffnung feiert. Dort erfährt der Besucher, dass es Pilze gibt, die wie Knoblauch riechen und dass Bäume reden können. Mehr...

Das Ortsmuseum soll reorganisiert werden

Thalwil Aktuell wird die Zukunft des Ortsmuseums diskutiert. Ein nun wieder vollständiger Stiftungsrat und ein Projekt der Gemeinde sollen Lösungen bringen. Ob die beiden dasselbe wollen, ist allerdings noch unklar. Mehr...

Eine Küche aus Rollatoren 

Richterswil Beat Meier baut in seiner Freizeit Rollatoren zu Küchengeräten um. Die heissen dann beispielsweise Bierator, Kafiator oder Kochator. Seine Küche auf Rollen will er der Öffentlichkeit an einem Fest im Sommer vorstellen.  Mehr...

Das schwimmende Restaurant wechselt den Besitzer

Wädenswil Das Motorschiff Glärnisch wird per Ende März verkauft. Für die aktuelle Pächterin heisst das Abschied nehmen vom Gastronomiebetrieb, in dem sie mehrere Jahre gearbeitet hat.  Mehr...

Vermehrt Infoanlässe anstelle von Schnupperlehren

Arbeitswelt Im Februar läuft die Bewerbungsphase für die Sekundarschüler in der Region an. Ein beliebtes Mittel, den geeigneten Beruf zu finden, sind Schnupperlehren. Mehr...

Energie-Million stösst in Thalwil auf Opposition

Thalwil An der kommenden Thalwiler Gemeindeversammlung stehen zwei Geschäfte zur Abstimmung. Die geplante Million für nachhaltige Energie trennt die Gemeinde in zwei Lager. Mehr...

Er hält aus Überzeugung Kühe mit Hörnern

Schönenberg Nur eine Minderheit der Schweizer Kühe tragen noch Hörner. Auf einem Bauernhof in Schönenberg aber wird den Kühen der Kopfschmuck stehen gelassen. Mehr...

Was früher die Postkarte war, ist heute Instagram

Instagram Auf Instagram geht es schon lange um mehr als um Fotos vom eigenen Znacht. Die Internetplattform dient als moderner Marketingkanal. Besonders Ziegenbabys versprechen Erfolg. Mehr...

Licht am Ende der Tunneldebatte

Rapperswil-Jona Der Tunnel Mitte soll es richten: Nicht nur um den Bahnhof Rapperswil soll er bis zu 95 Prozent Verkehrsreduktion bringen, sondern auch in Jona. Ob das Megaprojekt alle politischen Hürden nimmt, ist indes eben so unsicher wie die finanzielle Beteiligung durch den Bund. Mehr...

Am Gattiker Waldweiher wird jetzt für die Kröten gebaggert

Thalwil In diesen Tagen werden beim Waldweiher zwei Tümpel ausgehoben. Der Eingriff ist gemäss dem Projektleiter des Kantons dringend nötig, damit die Artenvielfalt erhalten bleibt. Mehr...

Der Zürichsee ist wärmer denn je

Zürichsee Noch nie wurden im Zürichsee Temperaturen wie in diesem Jahr gemessen. Solche warmen Sommer haben einen Einfluss auf die Biodiversität des Sees. Mehr...

Hilfe aus Thalwil für Menschen in Madagaskar

Thalwil Menschen mit Behinderungen werden in Madagaskar oft ausgegrenzt und alleingelassen. Eine Entwicklungsorganisation aus der Region will das ändern. Mehr...

«Unser staatliches Schulsystem ist eines der besten weltweit»

Privatschulen In Zürich besuchen rund 7 Prozent der Kinder eine Privatschule. Im Kanton St. Gallen dagegen sind es nur 2,4 Prozent. Markus Fischer, Generalsekretär Verband Schweizerischer Privatschulen, erklärt. Mehr...

Stichworte

Autoren