Zum Hauptinhalt springen

Wenn die Augen beim Hören helfen

Ernst Mosers Leidenschaft ist der Handballsport. Seine als Schiedsrichter gesammelten Erfahrungen halfen ihm auch in der Berufswelt. Der 74-jährige Wädenswiler weiss sein Handicap als Hörbehinderter in einen Vorteil zu verwandeln.

Seit über 50 Jahren leitet Ernst Moser als Schiedsrichter Handballspiele.
Seit über 50 Jahren leitet Ernst Moser als Schiedsrichter Handballspiele.
Michael Trost

Die Handball-Saison neigt sich ihrem Ende entgegen. Was wird Ihnen daraus in Erinnerung bleiben?

Es wird immer härter gespielt. Die Akteure tragen ihren Frust aus dem Alltag aufs Feld. Für mich lief es sportlich gut, ich hatte wieder viele Einsätze – als Schiedsrichter und Beobachter. Es war nichts aussergewöhnliches, wenn ich an einem Wochenende fünf Partien begleitete. Beim Beobachten gilt das Augenmerk vor allem jenen Schiedsrichtern, welche in eine höhere Liga aufsteigen wollen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.