Zum Hauptinhalt springen

Psychiater gibt TippsSo überstehen Sie Weihnachten in Quarantäne

Aus Vorsicht oder weil sie in Quarantäne sind, müssen zahlreiche Menschen allein Weihnachten feiern.

Tausende Menschen befinden sich aktuell in Quarantäne oder Isolation. Viele davon – etwa Menschen, die in einem Singlehaushalt leben – müssen daher auch Weihnachten allein verbringen. Weshalb ist die Vorstellung, allein zu sein, gerade an Weihnachten besonders schlimm?

Weihnacht ist das Fest der Liebe, ein Fest, das wir mit unseren Nächsten, der Familie, den Liebsten, feiern. In solchen Zeiten wird das Alleinsein besonders schmerzhaft erlebt. Viele Menschen, die ansonsten gern allein leben, spüren zur Weihnachtszeit Einsamkeit besonders stark. Auch wenn wir – vor allem in Städten – grösstenteils in Singlehaushalten leben, sind wir soziale Wesen und auf Kontakte, Beziehungen und Austausch angewiesen. Das wird in der Zeit von Corona noch akzentuiert.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.