Zum Hauptinhalt springen

Volkslauf in GattikonSihltaler Frühlingslauf soll im Herbst stattfinden

Auch dieses Jahr werden Hobbyläufer am 1. Mai auf den traditionellen Frühlingslauf verzichten müssen. Doch ein Ersatzdatum steht fest.

Auf dem Fussballplatz des Schulhauses Schweikrüti in Gattikon wird jeweils gestartet.
Auf dem Fussballplatz des Schulhauses Schweikrüti in Gattikon wird jeweils gestartet.
Archivfoto: Manuela Matt

Letztes Jahr konnte der Sihltaler Frühlingslauf nicht stattfinden. Und auch jetzt dauern die planerischen Unsicherheiten noch immer an. Die Organisatoren haben deshalb entschieden, das traditionelle Austragungsdatum 1. Mai fallenzulassen. Man habe im OK zwar Alternativen diskutiert, zum Beispiel ein Rennen mit Einzelstarts. Doch das Risiko einer kurzfristigen Absage sei zu gross, heisst es auf der Website der Veranstaltung. Stattdessen soll der Gattiker Volkslauf dieses Jahr im Herbst stattfinden: Als Datum für die 19. Austragung wurde nun der Sonntag, 3. Oktober, festgelegt.

«Wir sind zuversichtlich, dass sich die Lage um das Virus im Verlaufe des Sommers beruhigt und wir den Teilnehmern ein tolles Erlebnis bieten können», schreibt das OK. Der Sihltaler Frühlingslauf zieht jeweils Hunderte Teilnehmer aus der näheren und weiteren Umgebung an. Der 10-Kilometer-Lauf führt vom Schulhaus Schweikrüti unter anderem der Sihl entlang und am Waldweiher vorbei. Daneben werden auch ein Fun-Lauf über 5 Kilometer angeboten sowie diverse Kinderrennen.

ham