AboSee-Spital provoziert mit Notfall-Werbekampagne
Die Politik ist sich einig: Die Zahl der Spitalnotfälle muss dringend zurückgehen. Umso kritischer wird eine Kampagne des See-Spitals beurteilt, welche die Vorzüge des Spitalnotfalls anpreist.

Ein grosser Glückskäfer aus Schokolade, dazu ein kleines Töpfchen mit Glücksklee. Die 15000. Patientin im Notfall des See-Spitals Horgen wurde Ende des vergangenen Jahres nach der stationären Aufnahme mit diesem Geschenk überrascht. Medienwirksam freut sich das See-Spital über diesen Besucher-Rekord – und das in Zeiten, in denen sich Gesundheitspolitiker einig sind: Zu viele Patienten besuchen mit einem kleinen Wehwehchen den Spitalnotfall. Das blockiert nicht nur wichtige Ressourcen für die richtigen Notfälle, sondern ist auch noch sündhaft teuer. Das See-Spital rechtfertigt das Geschenk an 15000. Patientin: «Das war eine spontane Aufmerksamkeit und keine geplante Aktion», teilen die Verantwortlichen mit.