«Vielleicht war dieser Unfall ein Zeichen»
In Niederdorf BL ist es zu einem schweren Autounfall gekommen. Darin verwickelt war der Komiker und TV-Moderator René Rindlisbacher.
Letzten Montag ist es in der Baselbieter Gemeinde Niederdorf zu einer Frontalkollision zweier Fahrzeuge gekommen. Darin verwickelt ist auch René Rindlisbacher, wie Tele M1 berichtet. Wie er gegenüber dem TV-Sender bestätigt, war er zu schnell unterwegs. Der Komiker und TV-Moderator soll 0,9 Promille Alkohol im Blut gehabt haben.
Rindlisbacher musste vorübergehend ins Spital gebracht werden. Zwei weitere Unfallopfer wurden schwer verletzt mit der Rega in ein Spital geflogen. Wie Roland Walter, Mediensprecher der Polizei Basel-Landschaft gegenüber Redaktion Tamedia bestätigt, wurde ein Strafverfahren gegen Rindlisbacher eröffnet.
«Vielleicht war dieser Unfall ein Zeichen», sagt der Komiker zum «Blick», «vielleicht muss ich mir wirklich sagen: ‹René, du fährst nicht mehr Auto.› Ich glaub, ich höre mit dem Autofahren auf.»
Mehrere Personen im Spital
Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei fuhr der 54-jährige Rindlisbacher von Niederdorf herkommend auf der Bennwilerstrasse in Richtung Bennwil. Aus bisher ungeklärten Gründen kam er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Personenwagen.
Die beiden Insassen des entgegenkommenden Fahrzeuges wurden beim Unfall schwer verletzt und mussten mit der Rega in ein Spital geflogen werden. Auch der mutmasslich unfallverursachende Komiker wurde verletzt und musste hospitalisiert werden. Ein beim ihm durchgeführter Alkoholtest ergab ausserdem einen Wert von 0.45 mg/L (0.9 Promille).
Wie Rindlisbacher dem «Blick» sagt, geht es den Unfallopfern gut. Sie haben alle «nur Prellungen davongetragen.»
Horror-Crash vor 3 Jahren
An den involvierten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Beide Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden. Die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft hat zur Klärung des Unfallherganges ein Verfahren eröffnet.
René Rindlisbacher war 2015 schon in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Auf dem Weg zu einem Auftritt im Kanton Aargau hatte der Comedian einen epileptischen Anfall und verlor das Bewusstsein: «Der Automobilist verlor in einer Linkskurve die Herrschaft über seinen Infiniti und fuhr dann zirka 300 Meter über ein Feld, bis dieses in einem Auffangbecken zum Stillstand kam», hiess es damals in der Polizeimitteilung.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch