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4000 Chinesen auf dem See, vor der Kapellbrücke, beim Shoppen

Der erste Car kommt kurz vor zehn, 99 weitere folgen: Unterwegs mit dem chinesischen Tourguide Peter und seinen Gästen.

Alles wird mit Fotos festgehalten: Ebenfalls ein Muss für die Reisegruppen ist eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee. (13. Mai 2019)
Alles wird mit Fotos festgehalten: Ebenfalls ein Muss für die Reisegruppen ist eine Schifffahrt auf dem Vierwaldstättersee. (13. Mai 2019)
Urs Jaudas
«Belohnungsreise»: Die Gruppe gehört zu der Kosmetikfirma Jeunesse Global aus Florida. Diese lud ihre erfolgreichsten chinesischen Verkäufer in die Schweiz ein. (13. Mai 2019)
«Belohnungsreise»: Die Gruppe gehört zu der Kosmetikfirma Jeunesse Global aus Florida. Diese lud ihre erfolgreichsten chinesischen Verkäufer in die Schweiz ein. (13. Mai 2019)
Urs Jaudas
Profitabel für die ganze Stadt: Luzern Tourismus rechnet damit, dass die Touristen 4 Millionen Franken an «an touristischer Wertschöpfung» generieren werden. (13. Mai 2019)
Profitabel für die ganze Stadt: Luzern Tourismus rechnet damit, dass die Touristen 4 Millionen Franken an «an touristischer Wertschöpfung» generieren werden. (13. Mai 2019)
Urs Jaudas
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Und dann rollen sie heran. Die Chinesen. Kurz vor zehn Uhr taucht der erste Reisecar auf dem riesigen Kiesplatz vor dem Luzerner Messegelände auf. «First wave», steht auf einem Schild hinter der Windschutzscheibe. 99 weitere Busse folgen. Die Ankömmlinge werden von Securitas-Mitarbeitern sofort in die bereitstehenden Gelenkbusse der lokalen Verkehrsbetriebe weitergeleitet. Der chinesische Tourguide, er nennt sich Peter, geht voran, gut sichtbar hält er ein rotes Fähnchen in die Luft. So werden 2000 Chinesen am Vormittag und 2000 am Nachmittag von der Allmend in die Innenstadt geführt. Das Konzept, zuvor von Polizei, Verkehrsbetrieben und Tourismusbüro ausgeheckt, soll die chinesische Welle geordnet in die Stadt leiten.

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