Schnee reicht für das Skirennen am Pfannenstiel
Die Egger Skimeisterschaften werden in diesem Jahr wieder stattfinden. Der Skiclub Egg musste aber lange zittern, bevor er sich sicher sein konnte.

Am Sonntag werden rund 200 Skifahrer und Snowboarder die Piste am Pfannenstiel hinunterflitzen. Ihr Ziel: Den Titel Egger Skimeister 2019 gewinnen.
Nachdem der Skiclub Egg die Meisterschaften im letzten Jahr wegen mangelndes Schnees absagen musste, freut sich Klaus Kiessling, Präsident des Skiclubs, das Rennen in diesem Jahr wieder durchführen zu können. «Nach dem Regen und den relativ hohen Temperaturen am vergangenen Wochenende wurde es sehr knapp mit dem Schnee. Zum Glück hat es dann nochmals geschneit.» Um wie in vergangenen Jahren mithilfe von Wasser eine Piste zu präparieren, sei es in diesem Jahr nämlich zu warm gewesen.
1200 Meter in weniger als einer Minute
Die Strecke entspricht derselben wie an vergangenen Meisterschaften in Egg: Die Piste startet am Waldrand oberhalb des Aussichtturms Hochwacht, führt von dort aus am Restaurant Hochwacht vorbei und endet in einem freien Hang bis zur Schaubigerstrasse. «Die Strecke ist 1200 Meter lang. Ich vermute, die Abfahrt wird bei den schnellsten Fahrern 50 bis 60 Sekunden dauern» sagt Präsident Kiessling.
Am Ende des Rennens können sich Wettstreiter sowie Zuschauer im Festzelt und an der Schneebar verpflegen. Die Rangverkündigung findet im Anschluss an das Rennen für die verschiedenen Kategorien statt.
In der offenen Kategorie, an der alle Skibegeisterten teilnehmen können, werden die Sieger der verschiedenen Alters- und Geschlechtsgruppen erkoren. Egger Meister kann aber nur werden, wer in Egg wohnt, arbeitet oder Mitglied eines ortsansässigen Vereins ist.
Das Rennen beginnt um 10.30 Uhr am Sonntag, 3. Februar. Anmelden kann man sich entweder auf der Webseite des Skiclubs Egg oder am Tag der Meisterschaften im Zielgelände an der Schaubigerstrasse oberhalb von Egg von 8.30 bis 9.30 Uhr.
Fehler gefunden?Jetzt melden.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch