Zum Hauptinhalt springen

Pro-Russland und Anti-Nato: Alternative News direkt aus Seen

Das Online-Portal Uncut-News.ch ist die meistgeklickte Schweizer Webseite, die alternative Fakten verbreitet. Der Betreiber führt seit Jahren einen DVD-Versand mit einem Lager in Seen. Er selber bleibt aber unnahbar.

Till Hirsekorn
Die angespannten Beziehungen zwischen Russland und der Nato sind auf uncut-news.com ein Thema.
Die angespannten Beziehungen zwischen Russland und der Nato sind auf uncut-news.com ein Thema.
Screenshot, uncut-news.ch

«Warum hassen die USA den Frieden?», «Die Hetze der Medien im Auftrag der Nato kennt keine Grenzen mehr!» oder «Russophobie bedeutet Entmenschlichung»: Das Online-Portal uncut-news.ch (UCN) verlinkt täglich rund 50 Artikel, Blog-Einträge und Tweets zu politischen Themen, vornehmlich von Webseiten und Blogs, die sich als Alternative zu den «fremdgesteuerten Mainstream-Medien» verkaufen. Der Name sagt es: Uncut, sprich unzensiert sollen News hier daher kommen. Das schweizweit wohl bekannteste Alternative-News-Portal wird von Winterthur aus betrieben, oder wurde es zumindest lange. Das Impressum verweist auf die «Tösstalstrasse, 8400 Winterthur».

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen