Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Abo
Pilz bedroht die Eschen in der Region

In den Wäldern im Linthgebiet, wie hier in Rapperswil-Jona, sind viele Eschen mit stark befallenen Baumkronen zu beobachten. Ursache für den Befall der Bäume ist ein Pilz. Er führt dazu, dass Triebe und Teile der Krone der Eschen absterben und die Bäume auf diese Weise geschwächt werden.
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Wer in diesen Tagen einen Waldspaziergang macht, kann das Sterben der Eschen kaum übersehen. Braune Blätter, kahle Zweige, verfärbter Stammfuss – das Bild ist unterschiedlich, je nach Stadium der Krankheit. «Die Eschenwelke ist brutal und ungehindert auf dem Vormarsch», konstatiert Rolf Ehrbar, Regionalförster der St. Galler Waldregion 4 See. Und sie befällt Eschen jeglichen Alters. Der Pilz nistet sich in den Blättern der Bäume ein und lässt sie vorzeitig welken. Ganze Äste sterben ab, und oft ist der gesamte Baum nicht mehr zu retten. «Gegen die Krankheit ist kein Kraut gewachsen», sagt Ehrbar: Die einzige Chance für das Überleben der Baumart liegt in der Ausbildung einer Resistenz und im Nachzüchten von Bäumen, die gegen den Pilz immun sind.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login