Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Personendaten bei Airbus gehackt

Cyber-Angriff bei Airbus: Der Vorfall betrifft die Sparte «Verkehrsflugzeuge». Bild: Oli Scarff/AFP
Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Der europäische Flugzeugbauer Airbus ist gehackt worden. Wie das Unternehmen am Mittwochabend in Toulouse mitteilte, gab es einen «Cyber-Vorfall in Bezug auf geschäftliche Informationssysteme bei Airbus Commercial Aircraft». Dabei sei es «zu unberechtigtem Zugriff auf Daten» gekommen. Der Betrieb sei dadurch aber nicht beeinträchtigt.

Ob es sich um einen gezielten Angriff auf bestimmte Daten handelte, werde derzeit untersucht, teilte das Unternehmen weiter mit. Bekannt sei bereits, dass «in begrenztem Umfang auch auf personenbezogene Daten zugegriffen» wurde. Dabei handele es sich vor allem um Kontaktdaten und Identifikationsangaben «einiger Airbus-Mitarbeiter innerhalb Europas».

Airbus ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Luft- und Raumfahrt sowie den dazugehörigen Dienstleistungen.

AFP/oli