Zum Hauptinhalt springen

Lernstress und Lebkuchen

Für Online-Redaktor Marco Huwyler geht der Hype um Weihnachten bisweilen zu weit. Zumal die «besinnlichen» Tage schon immer vor allem Stress mit sich brachten. Mit Lebkuchen tröstet er sich darüber hinweg.

Die Adventszeit ist für Kinder auch stressig. Süsse Versuchungen entschädigen dafür.
Die Adventszeit ist für Kinder auch stressig. Süsse Versuchungen entschädigen dafür.
Keystone

Um es vorweg zu nehmen – mein Verhältnis zu Weihnachten ist, gelinde gesagt, ambivalent. Nur schon die Tatsache, dass die Geburt unseres Erlösers im Winter gefeiert wird, macht es schwierig für mich diese Tage wirklich zu mögen. Die kalte, ist in meinen Augen eine grauenhafte Jahreszeit, die ihre Daseinsberechtigung nur dadurch rechtfertigt, dass man durch das Erdauern der monatelangen bitteren Kälte und Dunkelheit, die lauen, langen Sommerabende wieder mehr zu schätzen weiss.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.