SBB sind am Bahnhof auf Kurs
Die Erneuerungs- und Erweiterungsbauten am Bahnhof sind voll im Gang. Am Wochenende wurden acht Weichen ersetzt. Die SBB-Projektleitung erklärte der Bevölkerung das Vorgehen.
Mit einem Tag der offenen Baustelle boten die SBB am Samstag Einblick in die Erneuerungs- und Erweiterungsbauten am Bahnhof Rapperswil. Das unübersehbare und bisweilen unüberhörbare Unterfangen wurde im Jahr 2013 in Angriff genommen und ist auf Kurs.
Gesamtprojektleiter Oliver Lechmann geht davon aus, dass planmässig bis Mitte 2018 die Arbeiten abgeschlossen sein werden. Bei herrlichem Wetter erklärten Lechmann und sein Team erst den Medien und anschliessend der interessierten Bevölkerung, welche Schwerpunkte im 88,5-Millionen-Franken-Projekt umgesetzt werden. Am Wochenende wurden 8 von insgesamt 40 zu ersetzenden Weichen verlegt. Total gibt es beim Bahnhof Rapperswil 90 Weichen. Nach rund 40 Jahren im Einsatz müssen diese zum Teil ersetzt werden. Hierzu wurde der Schienenverkehr nach Feldbach am Freitagabend unterbrochen.