Rapperswil

Diskussion um Sonntagsverkauf beunruhigt Ladenbesitzer

Nach dem Entscheid zum Sonntagsverkauf bei Coop und Gourmellino herrscht Unsicherheit bei den Läden in der Rapperswiler Altstadt. Ist der Sonntagsverkauf in der Altstadt doch nicht in Stein gemeisselt?

Kein einheitlicher Sonntagsverkauf: Überprüft das Amt für Wirtschaft und Arbeit als nächstes die Altstadt?

Kein einheitlicher Sonntagsverkauf: Überprüft das Amt für Wirtschaft und Arbeit als nächstes die Altstadt? Bild: Archiv ZSZ

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Coop darf, Migros nicht. Gourmellino nur unter strengen Auflagen. Nimmt das Amt für Wirtschaft und Arbeit nun auch andere Läden in der Rapperswiler Altstadt unter die Lupe? In der Altstadt herrscht Unsicherheit, wie die Zukunft der Sonntagsverkäufe aussehen. Die Gesetzgebung ist nämlich keineswegs klar. Das zeigt das Beispiel am Bahnhof Rapperswil. Die Coopfiliale neben der Post darf sonntags geöffnet haben, die Migrosfiliale gleich gegenüber nicht.

Begründet wurde der Entscheid damit, dass sich die Filiale «am Bahnhof» befinde und es sich somit um einen Betrieb für Reisende handelt. Als Folge wurde auch der Fall Gourmellino geprüft. Ein Blick auf den Ladenmix der Rapperswiler Altstadt zeigt, dass viele Läden ihre Türen sonntags für einige Stunden öffnen. Die meisten von ihnen sind jedoch vom Inhaber oder der Familie geführt und können somit auch sonntags öffnen, wann sie wollen – solange sie keine Angestellten beschäftigen.

Keine Auskunft zum Verkauf

Es gibt jedoch auch Unternehmen, bei denen das nicht der Fall ist. So zum Beispiel die Modefiliale Bella Donna in der Schmiedgasse.Das Unternehmen hat Filialen unter anderem in Kriens und Regensdorf. Die in Rapperswil hat zwar sonntags geöffnet, Geschäftsleiterin Barbara Willi hüllt sich jedoch in Schweigen. Auch die Antwort des Inhabers der Schuh- und Modekette Supermauro auf die Nachfrage zum Sonntagsverkauf ist eindeutig: «Dazu geben wir keine Auskunft».

«Sonntagsverkauf lohnt sich»

Dass bei den Läden in der Altstadt Unsicherheit herrscht, bestätigt auch Philipp Elsener vom Elsener Messerschmied: «Das merkt man auf jeden Fall». Dabei sei es seltsam, dass der Sonntagsverkauf jetzt wieder diskutiert werde, wo er doch seit 15 Jahren in der Altstadt etabliert sei. Bei ihnen finde der Sonntagsdienst ausschliesslich innerhalb der Familie statt. Damit haben sie auch kein Problem mit der Gesetzgebung. Elsener ist grundsätzlich der Meinung, dass jeder Laden machen sollte, was er will: «Da hat niemand reinzureden».

Aber: Freiwillig muss es sein. Er selbst befürwortet den Sonntagsverkauf: Die grosse Nachfrage an Sonntagen zeige ja, dass es sich wirtschaftlich lohne offen zu haben. «Die vier Stunden am Sonntag laufen besser, als beispielsweise am Montagnachmittag. Da macht man lieber am Montag zu». Es sei jedoch schade, wenn die Öffnungszeiten nicht einheitlich sind. Für den Kunden sei es besser, wenn man die Altstadt als Einkaufs- und Lebenszone sehe, in der alle Läden die gleichen Öffnungszeiten haben.

Erstellt: 28.03.2018, 17:40 Uhr

Artikel zum Thema

Unia zerrt Coop wegen Sonntagsverkauf vor Gericht

Rapperswil Die Gewerkschaft Unia nimmt nach der Migros in Rapperswil nun Coop ins Visier. Der Sonntagsverkauf am Bahnhof ist der Unia grundsätzlich ein Dorn im Auge. Ein langer Rechtsstreit ist vorprogrammiert. Mehr...

Jetzt kommt es zum Sonntagsverkauf-Showdown

Rapperswil-Jona Coop und das St. Galler Amt für Wirtschaft haben sich am Bahnhof Rapperswil getroffen, um zu schauen, wo die neue Coop-Filiale entsteht. Der Augenschein vor Ort ist Grundlage für einen brisanten Entscheid. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben