Pfäffikon SZ

Charles Vögele mit weiterer Hiobsbotschaft

In den Niederlanden werden fast 100 Läden von Charles Vögele geschlossen.

Der Ausverkauf und die Schliessungen bei Charles Vögele gehen weiter.

Der Ausverkauf und die Schliessungen bei Charles Vögele gehen weiter. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Niederlassung des Schweizer Bekleidungskonzerns Charles Vögele hat in den Niederlanden Konkurs angemeldet. Betroffen sind 95 Standorte mit rund 700 Mitarbeitern, wie das Unternehmen mit Hauptsitz in Pfäffikon am Freitag mitteilte. In den letzten Monaten habe man mit Hochdruck verschiedene Optionen geprüft, um die Geschäftstätigkeit in den Niederlanden aufrechtzuerhalten. Diese hätten sich aber nicht umsetzen lassen.

Umstrukturierungen erwartet

Im Dezember wurde die Traditionsmarke Charles Vögele an die italienische Sempione Retail verkauft, welche sich zu 35 Prozent im Besitz des italienischen Modekonzerns OVS befindet. Seither passiert einiges. Erst letzte Woche wurde bekannt, dass von den rund 320 Angestellten am Hauptsitz in Pfäffikon SZ rund 100 die Stelle verlieren.

Die Schritte kommen indes nicht überraschend: Umstrukturierungen und ein Personalabbau waren nach dem Verkauf im ­Dezember erwartet worden. Die ­Investorengruppe hatte zudem angekündigt, sich auf die strategischen Märkte Schweiz, Österreich und Slowenien zu konzen­trieren. In der Schweiz werden im Laufe dieses Jahres die 163 ­Vögele- Filialen auf die Marke OVS umgestellt. Bis dahin kommt ­Vögele noch mit einer eigenen Frühlings- und Sommerkollektion in die Läden. (sda/pkl)

Erstellt: 27.01.2017, 17:01 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Die Zürichsee Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat. Jetzt abonnieren!