Spielplatz

Von der Realität eingeholt

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Flüchtlingskrise ist allgegenwärtig. Kaum ein Tag vergeht, an dem einem das Thema mit all seinen Facetten nicht begegnet. Allerdings findet diese Begegnung nicht in der Realität statt - sondern nur auf dem Papier und am Bildschirm. Insofern fühlte ich mich davon nie unmittelbar betroffen. Da war viel Distanz.

Doch dann hielt das Thema Einzug im Kindergarten. Ein Flüchtlingsmädchen kam in die Klasse meiner 6-jährigen Tochter. Das stille, zurückhaltende Kind wurde rasch integriert. Sie rede halt nicht so viel, weil sie eine andere Sprache spreche, meinte meine Tochter, wenn ich sie nach ihrer neuen Klassenkameradin fragte. Und sie sitze ständig auf der Schaukel, fügte meine Tochter etwas säuerlich an. Das war dann auch das grösste «Problem», von dem ich Wind bekam.

So vergingen die Wochen und Monate. Das stille Mädchen machte Fortschritte. «Sie versteht jetzt schon fast alles», sagte meine Tochter eines Tages. Hin und wieder spielten und bastelten die Beiden sogar zusammen. Die Sache mit der ständig besetzten Schaukel hatte sich auch entspannt.

Doch dann kam dieser Tag im Frühling. Meinte Tochter kam nach Hause und betonte, sie müsse noch etwas für das Mädchen auf der Schaukel basteln. Morgen gebe es ein Abschiedsfest. «Was?», sagten meine Frau und ich gleichzeitig. Am nächsten Tag war das stille Mädchen mit seiner Familie weg. Irgendwo in Italien, hiess es. So hielt die Realität dieser Flüchtlingskrise auch bei uns Einzug.

Erstellt: 08.07.2016, 14:11 Uhr

In der Kolumne «Spielplatz» schreiben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der «Zürcher Regionalzeitungen» über ihren Alltag mit Kind und Kegel.

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.