Flughafen

Flughafen überflügelt Glattzentrum

Bei den Einkaufszentren kommt es zu einer Wachablösung. Dieses Jahr dürfte der Flughafen im Kommerzbereich mehr Umsatz generieren als der Konkurrent aus Wallisellen. Das Glattzentrum sieht sich trotzdem noch nicht bedroht.

Im Kommerzbereich des Flughafen wurden im 2018 fast 600 Millionen Franken erwirtschaftet.

Im Kommerzbereich des Flughafen wurden im 2018 fast 600 Millionen Franken erwirtschaftet. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Im Unterland buhlen die zwei grössten Einkaufszentren der Schweiz um die Gunst der Kunden. Das «Glatt» ist aktuell der bisherige Spitzenreiter, keine andere Mall macht so viel Umsatz wie das Zentrum in Wallisellen. Doch dieses Jahr dürfte der Flughafen die Spitzenposition unter den Einkaufszentren einnehmen. Im sogenannten Kommerzbereich des Flughafens wurde im letzten Jahr nämlich ein Umsatz 593,8 Millionen Franken erwirtschaftet, nur drei Millionen Franken weniger als im Glattzentrum. Dies berichtete die «Sonntags-Zeitung». Dadurch, dass die Umsätze bei traditionellen Einkaufszentren tendenziell zurückgehen, beim Flughafen aber wachsen, erfolgt dieses Jahr die Wachablösung. Zum Vergleich: Vor fünf Jahren lag der Flughafen noch 77 Millionen hinter dem Glattzentrum.

Für Rageth Clavadetscher, Geschäftsführer des Glattzentrums, ist das indes kein Grund zur Klage. «Grundsätzlich spielt es für uns keine Rolle, ob wir im Ranking nun zuoberst oder auf Platz zwei oder drei stehen. Wichtig ist, dass wir weiterhin an den stationären Handel glauben und Arbeitsplätze schaffen.» Und dies, gibt sich Clavadetscher versöhnlich, tue offensichtlich auch der Flughafen Zürich. «Er hat seine Verkaufsfläche in den letzten Jahren stetig erweitert und investiert mit dem Circle in das stationäre Geschäft. Für den Detailhandel insgesamt ist das positiv.»

Vor- und Nachteile sind unterschiedlich verteilt

Im direkten Vergleich finden der Flughafen und das Glattzentrum ungleiche Rahmenbedingungen vor. Im Einkaufszentrum in Wallisellen kann man gratis parkieren. Derer Flughafen profitiert hingegen davon, dass er das ganze Jahr über auch am Sonntag geöffnet hat. Darüber werde er nicht jammern, sagt Clavadetscher. «Für mich geht es nicht um gleich lange Spiesse, sondern darum, den Kunden Innovationen zu bieten und sie positiv zu überraschen. Das ist unser Job und das können wir selbst steuern.» Als Beispiel nennt er die japanische Kultkette MUJI, die gestern einen Pop-Up-Store im Zentrum eröffnete und im Herbst mit einem richtigen Geschäft nachziehen wird. Der Flughafen sieht sich durch die kostenpflichtigen Parkplätze ebenfalls nicht benachteiligt. Man sei mit dem öffentlichen Verkehr hervorragend erreichbar.

Beide Zentren wissen auch um die Herausforderung, welche die Zukunft mit dem zunehmenden Online-Handel bringen wird. Das Glattzentrum setzt auf monatliche Events und neue Ladenkonzepte. Der Flughafen plant im Circle sogenannte Brand-Stores und fördert das gastronomische Angebot. Und im Zentrum Regensdorf soll ein weiterer Umbau auf die Zukunft vorbereiten.

Erstellt: 05.04.2019, 17:58 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare