Kommentar

Ein PR-Stunt und Glück für Zoller

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Eines muss man Rahel Würmli lassen. Ihren Rücktritt inszenieren kann die Politikerin der Grünen. Wochenlang warteten Wähler, Parteien und Medien auf ein klares Signal. Will Würmli Stadtpräsidentin werden, oder tritt sie gar zurück? Die UGS hat die Gerüchteküche um Rahel Würmli geschickt genutzt und hinter den Kulissen eine Kandidatin aufgebaut und an der Medien­konferenz – zu der die Journalisten wegen Würmli ­kamen – präsentiert.

Fraglich ist,?ob diese Taktik aufgeht. Tanja Zschokke ist erst seit kurzem Parteimitglied. Gepaart mit der langen Wartezeit auf den Entscheid taucht die Frage auf, ob die Partei Mühe hatte, überhaupt eine Kandidatin zu finden. Ganz einfach wird es für die UGS mit dieser Taktik nicht, den Sitz im Stadtrat zu halten. Würmli hatte den Bekanntheitsbonus und holte für die Partei immer gute Wahlresultate. Dieser politische Leistungsausweis fehlt Zschokke noch.

Lachender Dritter?ist CVP-Stadtpräsident Erich Zoller. Von den etablierten Parteien greift keine seinen Sitz an. Doch für Zoller ist die Wahl noch nicht in trockenen Tüchern. Der Applaus an der vergangenen Bürgerversammlung war zwar herzlich, als er die Arbeit der Kesb rechtfertigte, doch in sozialen Medien ist der Ton rauer. Manch ein Facebook-Nutzer hofft auf die Abwahl des Stadtpräsidenten. Das muss Zoller, auch ohne Konkurrenz von Würmli, eine Warnung sein. Klar ist: Der Wahlherbst in Rapperswil-Jona wird heiss. (Zürichsee-Zeitung)

Erstellt: 21.06.2016, 08:55 Uhr

Conradin Knabenhans, Redaktionsleiter Obersee

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!

Kommentare

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben