Dorfgeflüster

Adliswils Assistent will nicht verstehen

Eine Kolumne von Markus Hausmann.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Nun ist er also da. Der digitale Assistent der Stadtverwaltung: Auf der Website der Stadt Adliswil kann man ihm seit kurzem schriftliche Fragen stellen. Beantwortet werden diese nicht von einer Person, sondern nur von einem Computer. Der Assistent ist quasi ein Roboter, ein sogenannter Chatbot. Spezialisiert ist er, laut einer Mitteilung der Stadt, besonders auf Themen wie Steuerfristerstreckung, Schüleranmeldung und Parkieren.

Wie wunderbar! Genau zu Letzterem benötige ich im Zuge von Recherchen eine Auskunft. Ich sende also eine Frage an den Chatbot: «Hallo, kann ich in Adliswil Parkgebühren per App bezahlen?» Die schriftliche Antwort kommt unverzüglich: «Mir ist nicht klar, was Sie von mir möchten. Können Sie das nochmals anders formulieren?» Hmm, ist doch offensichtlich, ich will nur eine kurze Auskunft, aber: «Wie soll ich das anders formulieren?», frage ich zurück. Der Assistent erwidert erneut blitzschnell: «Ich verstehe Ihre Frage leider nicht. Können Sie das nochmals anders formulieren?»

Der Typ ist hartnäckig. Also gut, wenn es sein muss, ich formuliere anders: «Gibt es eine Möglichkeit, in Adliswil mit dem Smartphone statt mit Bargeld für einen öffentlichen Parkplatz zu bezahlen?» Jetzt wird es ja wohl klar sein! Prompt folgt seine Replik: «Okay, ich helfe Ihnen gerne dabei, die richtige Parkkarte zu finden.»«Nein», hämmere ich in die Tasten, «hier muss ein Missverständnis vorliegen. Ich brauche keine Parkkarte. Eine App! Gibt es so was in Adliswil?»

Jetzt versteht der Assistent, der nicht verstehen will, keinen Spass mehr. Er droht: «Wenn Sie die laufende Konversation abbrechen wollen, müssen Sie «Stop» schreiben. Sonst wiederhole ich mich, bis ich die Antwort bekomme, die ich brauche.»

Ich werde mich davor hüten. «Stop».

Erstellt: 14.11.2019, 10:30 Uhr

Dorfgeflüster

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles