Ihr Browser ist veraltet. Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser auf die neueste Version, oder wechseln Sie auf einen anderen Browser wie ChromeSafariFirefox oder Edge um Sicherheitslücken zu vermeiden und eine bestmögliche Performance zu gewährleisten.

Zum Hauptinhalt springen

Abo
Nächster Halt: Hunzenschwil!

Jetzt abonnieren und von der Vorlesefunktion profitieren.
BotTalk

Wasserstoffantrieb – klingt futuristisch, ist aber eigentlich uralt. Das Prinzip ist genial: Sauerstoff und Wasserstoff erzeugen in einer Brennstoffzelle elektrische Energie, und diese treibt dann das Auto an – aus dem Auspuff strömt reiner Wasserdampf. Was nach der Lösung sämtlicher Emissionsprobleme im Strassenverkehr klingt, hat aber mehrere Haken: Die Herstellung von gasförmigem Wasserstoff ist (noch) sehr energieaufwendig, der Wirkungsgrad der Brennstoffzelle ist im Vergleich zu batterieelektrischen Fahrzeugen schlechter. Und schliesslich ist da dieser Teufelskreis: Ohne Infrastruktur bieten die Hersteller keine entsprechenden Fahrzeuge an, und ohne Fahrzeuge auf der Strasse will keiner die teure Infrastruktur bauen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessenBereits registriert oder Abonnent:in?Login