Dorfgeflüster

Stäfa kündigt den Winter an

Eine Kolumne von Christian Dietz-Saluz.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Und plötzlich war vor ein paar Tagen das Tempolimit aufgehoben. Es darf wieder mit 80 Sachen gefahren werden. In Stäfa signalisiert die Zahl mehr als nur die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit. Sie kündigt auch den Wechsel der Jahreszeiten an. Sogar zweimal auf der Seestrasse: Auf der Höhe Lattenberg und entlang der Üriker Risi kann nun stärker aufs Gaspedal gedrückt werden.

Im Sommerhalbjahr gilt dort jeweils Tempo 60. Das Strandbad Lattenberg und die Risi mahnen zur Vorsicht, wenn die Hitzegeplagten die Abkühlung im Zürichsee suchen und parkierende Autos dem Verkehr in die Quere kommen.

Für mich ist die 80 eine frohe Botschaft. Ach, Sie glauben jetzt, ich sei ein Autofreak, der sich an der Geschwindigkeit ergötzt? Mitnichten! Ich freue mich einfach, weil Tempo 80 meine liebste Jahreszeit ankündigt: den Winter. Mit dieser Vorliebe gehöre ich zu einer Minderheit. Na und? Erstens erwärme ich mich an der kalten Saison wegen der Aussicht auf weisse Landschaften und aufs Skifahren. Zweitens gehört der Abschied vom extrovertierten Frühling und Sommer, wenn es die Menschen aus den Häusern zieht, zum introvertierten Herbst und Winter zu meinem Lebensrhythmus. Der Wechsel der Jahreszeiten lädt jeweils die seelischen Batterien auf. Ich geniesse die Geborgenheit des Zuhauses, Besinnlichkeit übernimmt das Psychoruder von der sommerlichen Unrast, die ständig zu Aktivitäten im Freien drängt. Nur nichts verpassen wollen.

Ich verpasse im Herbst und Winter nichts. Ich lasse diese Jahreszeiten beschaulich wirken. Einen Gang zurückschalten tut gut. Das geht paradoxerweise trotz Tempo 80 auf der Seestrasse. Keine Sorge, wenn es schneit, fahre ich hochsommerliche 60 km/h – oder noch langsamer.

Erstellt: 10.10.2019, 15:40 Uhr

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.