Gastro

Speisen mit Aussicht

Auf Besuch im Restaurant Schönegg in Wädenswil.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

An lauen Sommerabenden empfiehlt sich für Hungrige oder Geniesser die Terrasse der Schönegg. Hoch über Wädenswil gelegen, bietet sie einen wundervollen Ausblick auf den Zürichsee und die Glarner Alpen. Meine Begleitung und ich werden von einem freundlichen Kellner in Empfang genommen. Er geleitet uns zu unserem Platz auf der grosszügigen Terrasse.

Der Blick in die Karte verspricht ein marktfrisches Angebot. Heini Hauser, der benachbarte Landwirt und Stadtrat von Wädenswil, ist offensichtlich der Hauptlieferant des Gemüses und des Salats. Letzteren möchte ich mir nicht entgehen lassen und bestelle einen «Blattsalat Buure Art» mit gebratenem Speck und Brotwürfeli an Hausdressing für 14.80 Franken. Der frische und knackige Salat schmeckt wunderbar – zusammen mit dem knusprig gebackenen Speck. Allerdings hätte ein bisschen weniger des Hausdressings dem Salat gutgetan, finden ich und meine Begleitung.

Recht schnell brachte uns der zu Scherzen aufgelegte und freundliche Kellner den Hauptgang. Von der Sommerkarte orderte meine Begleitung «Chnusprigi Härdöpfel-Rösti» mit sautierten Eierschwämmli und bunten Cherrytomaten an leichter Kerbel-Rahmsauce für 27.50 Franken. Die wirklich knusprige und dennoch nicht zu trockene Rösti mundete meinem Gegenüber ausgezeichnet. Ich liess mir «Grosis Rindshacktätschli» mit Rindfleisch vom Fischlin-Hof schmecken. Als Beilage gab es gut durchgekochte Süsskartoffeln und bissfestes Marktgemüse in Tomaten-Peperoni-Sauce für 33.50 Franken.

Gut gesättigt von den reichlichen Portionen, legten wir eine kleine Pause ein, bevor wir uns die Dessertkarte reichen liessen. Neben Limetten-Crème brulée, Cremeschnitte «Schönegg» und hausgemachtem Apfelstreuselkuchen gibt es eine grosse Auswahl an verschiedenen Coupes. Noch immer satt von der Hauptspeise, verzichtet meine Begleitung auf ein Dessert, und ich geniesse einen Espresso mit einer Kugel Vanilleglace. Das nächste Mal lassen wir etwas mehr Platz im Magen für «Grosis Brännti Creme» mit Streuseln und Rahm.

Restaurant Schönegg, Schöneggstrasse 16, Wädenswil. Öffnungszeiten Montag bis Samstag von 9 bis 24 Uhr und Sonntag von 9 bis 23 Uhr. Telefon 044 789 89 60. Weitere Informationen unter www.schoenegg.ch.

Erstellt: 04.09.2019, 10:52 Uhr

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Die Zürichsee Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat. Jetzt abonnieren!