Ertappt

Keiner zu alt zum Kiffen

Eine Kolumne von Pascal Jäggi.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Es ist ein Klischee, dass es den Jungen vorbehalten ist, Joints zu drehen und auf dem Sofa herumzulümmeln. Gemäss Suchtmonitoring Schweiz kiffen 220 000 Schweizerinnen und Schweizer regelmässig. Das Klischee scheint sich auf den ersten Blick zu bestätigen – rund 10 Prozent der 20- bis 24-Jährigen gehören zu den Gewohnheitskiffern. Personen über 64 werden nicht erfasst. Doch ein 66-Jähriger aus dem Bezirk Meilen beweist, dass es durchaus auch Alt-68er gibt, die dem bewusstseinserweiternden Kraut nie abgeschworen haben. Der Mann wurde vor einigen Monaten am Steuer seines Wagens gestoppt, als er im noblen Zürcher Seefeld unterwegs war. Die Polizeipatrouille stellte fest, dass er in einem fahrunfähigen Zustand war.

Der Lenker war offenbar total bekifft. Er gab an, zu Hause eineinhalb Joints geraucht zu haben, bevor er in den Wagen gestiegen war. Im Auto fanden die Polizisten einen ganzen und einen angerauchten Joint. Ausserdem trug der Rentner eine Tüte mit 17 Gramm Marihuana auf sich. Er gab bei der Befragung zu, drei- bis viermal wöchentlich zu Hause Gras zu konsumieren.

Wie aus dem Strafbefehl der Staatsanwaltschaft See/Oberland hervorgeht, wurde der 66-Jährige wegen Fahren in fahrunfähigem Zustand zu einer bedingten Geldstrafe von 50 Tagessätzen zu 30 Franken verurteilt. Die lange Probezeit von vier Jahren deutet darauf hin, dass das nicht sein erstes Delikt war. Eine Busse von 500 Franken muss der Mann bezahlen.

Erstellt: 08.02.2019, 10:32 Uhr

Artikel zum Thema

Fischen kann teuer werden

Ertappt Eine Kolumne von Pascal Jäggi. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben