Heute vor 90 Jahren

Kampf um den Zürichsee-Pokal und eine erhitzte Gemeindeversammlung

Welche Ereignisse und Themen bewegten die Menschen am Zürichsee im August 1929? Ein Blick in unser Zeitungsarchiv.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

In Wädenswil fand im August 1929 das Fussballspiel um den Zürichsee-Pokal statt, wie der «Allgemeine Anzeiger vom Zürichsee» berichtete. Dabei kämpfte Wädenswil gegen Zug unter «reger Beteiligung des Publikums» bei der Schönegg um die Trophäe. Nachdem es den Wädenswilern zunächst gelang, in Führung zu gehen, schaffte es Zug, noch vor der Pause zum 1:1 auszugleichen. So ging es nach Pause und Penalty immer verbissener weiter zum 2:2, was zur Verlängerung führte. Die erste Viertelstunde spielte sich vor allem vor dem Zuger Goal ab, doch diese «verteidigten wie die Löwen». In der zweiten Viertelstunde schliesslich gelang Wädenswil das siegbringende Tor, und kurz darauf durfte das Team den «verdienten Becher» entgegennehmen.

Unterdessen stand Küsnacht vor einer bedeutungsvollen Frage, «wie sie vielleicht seit der Erbauung der rechtsufrigen Zürichseebahn» nicht mehr aufgekommen war. Die Gemeindeversammlung musste über eine Verbindung der Zürichstrasse mit der Seestrasse mit einer Unterführung entscheiden. Bereits im Vorfeld warnte der «Allgemeine Anzeiger vom Zürichsee», dass das Werk «das Dorfbild gewaltig ändern» würde. An der Versammlung, die erst um 23.30 Uhr endete, entstand «scharfe Opposition» gegen den gemeinderätlichen Antrag. Stattdessen wurde das «Kohlrainprojekt» befürwortet. In geheimer Abstimmung gelang es dem Gemeinderat schliesslich doch noch, mit 304 zu 185 Stimmen siegreich aus der Sitzung hervorzugehen. (pkl)

Erstellt: 12.08.2019, 10:31 Uhr

Artikel zum Thema

Von einem naiven Schwindler und einem besorgten Regierungsrat

Heute vor 100 Jahren Welche Ereignisse und Themen bewegten die Menschen am Zürichsee im Juli 1919? Ein Blick in unser Zeitungsarchiv. Mehr...

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Die Zürichsee Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat. Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles