Dorfgeflüster

Horgen und Hirzels Wappentiere zeigen Flagge

Eine Kolumne von Daniel Hitz.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Der Hirsch gilt eigentlich als menschenscheu und stiller Waldbewohner. Seit einiger Zeit aber zeigt sich ein schwarzes Exemplar anmutig und stolz inmitten von Horgen. Es ist der Hirsch des Hirzler Wappens, das an der Bergstrasse an eine Fahnenstange gehisst wurde. Seine Aufgabe scheint mehr zu sein, als den ganzen langen Tag herumzuhängen und verspielt im Wind zu flattern.

Seine Präsenz hat etwas Symbolisches. Vor über einem Jahr hat Horgen die Gemeinde Hirzel bei sich eingemeindet. Dass der Hirzler Hirsch nicht irgendwo versteckt im Wald herumwedeln muss, sondern eine Fahnenstange mit Blick auf den Zürichsee erklimmen durfte, soll wohl zeigen, dass Hirzel zu einem Teil von Horgen geworden ist.

Der ehrenvolle Platz muss der Hirzler Hirsch seit einigen Tagen mit zwei Schwänen teilen. Eine kleine Flagge mit dem Horgner Wappentier steckt im Boden neben der Hirzler Fahne. Eine weitere klebt an der Stange eines Verkehrsschilds. Wie darf die Aktion interpretiert werden? Ist es eine heimliche Liebeserklärung, wie nahe sich Horgner und Hirzler schon stehen? Oder steckt vielmehr eine klipp und klare Reviermarkierung dahinter? Viel eher ist es wohl ein freundliches und neugieriges Beschnuppern. Ein gegenseitiges Annähern und Kennenlernen, das sprichwörtlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht hat.

Erstellt: 04.04.2019, 10:16 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Die Zürichsee Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat. Jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Abo

Eine für alle. Im Digital-Abo.

Die Zürichsee Zeitung digital ohne Einschränkung nutzen. Für nur CHF 25.- pro Monat. Jetzt abonnieren!