Dorfgeflüster

Cinema Paradiso am See

Eine Kolumne von Daniela Haag.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Mit dem Film Cinema Paradiso hat der Regisseur Giuseppe Tornatore vor 30 Jahren eine Liebeserklärung an ein Kino in einem kleinen Dorf und den Film im allgemeinen gedreht. Nichts weniger habe ich hier auf diesen Zeilen ebenfalls im Sinn. Wie im nostalgischen Film, der in einem fiktiven Fischerdorf auf Sizilien handelt, spielt auch in dieser Kolumne der Kinobesitzer eine zentrale Rolle.

Und dies ist der Plot: Ein Grüppchen Kinogänger will die Sonntags-Matinee im Schloss Cinema in Wädenswil besuchen. Auf dem Programm steht der Film «Yuli» aus Kuba, was hier aber unwichtig ist. Als ich zehn Minuten vor dem Programmstart eintreffe, stehen bereits ein paar Personen vor dem Kino.

Ich trete ein, drinnen ist es dunkel. Ein Mann klärt mich auf: «Der Kinobesitzer ist noch nicht hier.» Ein anderer: «Es kam auch schon mal vor, dass er am Sonntag verschlafen hat.» Ich: «Aber die Tür ist offen, also muss er wohl bald auftauchen.»

Das ist dann aber nicht der Fall. Weil man sich hier kennt, ist die Lösung schnell gefunden. Ein Besucher telefoniert dem Kinobesitzer: «Liegst du noch im Bett? Vor deinem Kino warten etwa 50 Leute.» Allgemeines Grinsen. Es vergehen keine fünf Minuten, da huscht der Mann, der ganz in der Nähe wohnt, in Trainerhosen bekleidet, hinter den Schalter. Er verkauft die Tickets (es sind bei weitem nicht 50), und der Film geht mit wenig Verspätung ab.

Das unvergessliche Cinema Paradiso musste einem Parkplatz weichen. Es ist zu hoffen, dass das Landkino in Wädenswil nicht ein ähnliches Schicksal erleidet. Zuversichtlich stimmt mich, dass ich wartende Kinder vor dem Kinosaal hörte, als der Abspann von «Yuli» lief.

Erstellt: 17.04.2019, 14:56 Uhr

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.