Miniaturen des Alltags

All die guten Vorsätze im Wasser

Wenn im Hallenbad einfach alle da sind – eine Kolumne von Regula Lienin.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Schon in der Garderobe war ungewöhnlich viel los. Man stand sich im Weg, es war laut, ein grosses Kommen und Gehen. Unter der Dusche normalisierte sich der Andrang wieder, nicht aber im Becken: So viele Schwimmerinnen und Schwimmer hatte ich über Mittag noch nie angetroffen. Die Sportbahn war dicht frequentiert, genauso der offene Teil. Es schien, als ob an diesem Mittag Anfang Januar alle beschlossen hatten, sich ins Hallenbad zu begeben.

Nach den faulen Weihnachtstagen und einer hartnäckigen Erkältung konnte ich jetzt nicht umkehren. Ich verzog mich ins seichte Becken, dorthin, wo das Wasser so warm ist, dass man beim Schwimmen ins Schwitzen kommt, und behielt das andere, den Hals gereckt wie ein Schwan, im Auge. Endlich sah ich meinen Moment gekommen und wechselte den Pool. Nun hatte ich den gewünschten Freiraum, um meine Runden zu crawlen.

Zurück in der Garderobe war es noch schlimmer als zuvor. Was ist bloss los?, fragte ich mich. Ein Muster war nicht auszumachen. Es waren nicht nur Rentner da, auch nicht nur Mütter mit Kindern oder Sportler – es waren alle da! Beim Haarföhnen drängelte eine Frau, die subito zurück ins Büro musste. Schlagartig wurde mir klar, dass es die Neujahrsvorsätze sein mussten. All die Leute hatten sich vorgenommen, im neuen Jahr mehr Sport zu treiben, und verstopften jetzt mein Schwimmbad! Ich war erleichtert über diese Erklärung. Denn bald würden die Vorsätze wieder ins Wasser fallen, die Lage würde sich beruhigen, und ich würde wieder mehr Platz haben. Genau so kam es. Nur drei Wochen nach Neujahr stelle ich erleichtert fest: Die Normalität ist zurück.

Erstellt: 21.01.2020, 09:01 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.