Kommentar

Jetzt braucht es Zugeständnisse

ZSZ-Redaktor Michel Wenzler zum Abstimmungsergebnis in Meilen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Wer in Meilen schon einmal die Dorfstrasse auf Höhe des Bahnhofs beziehungsweise des Gemeindehauses überquert hat, weiss es: Man muss höllisch aufpassen, damit man nicht von einem Auto übersehen wird. Und wer schon einmal mit dem Auto auf der Dorfstrasse unterwegs war, weiss es ebenfalls: Jetzt ist Konzentration gefragt – hier kann jederzeit eine Fussgängerin oder ein Fussgänger auftauchen, die ohne zu schauen über die Strasse gehen.

Kurz: Dass es auf dem zentralen Abschnitt der Dorfstrasse immer wieder zu heiklen Situationen kommt, ist jedem Meilemer und jeder Meilemerin bekannt. Und ausgerechnet an jenem Wochenende, an dem die Stimmberechtigten über ein neues Verkehrsregime befanden, ereignete sich hier auf Höhe der Kirchgasse ein schwerer Unfall zwischen einem Autofahrer und einem Lenker eines E-Bikes. Zwar ist die Ursache noch nicht bekannt. Und es wäre sicher zu einfach, wenn man den Unfall auf die heutige unbefriedigende Verkehrssituation schieben würde. Er gemahnt aber daran, dass es für die Dorfstrasse dringend eine Lösung braucht.

Zu begrüssen ist, dass Befürworter und Gegner des gescheiterten Projekts Gesprächsbereitschaft signalisieren. Es darf dabei aber nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben. Beide Seiten müssen mitunter auch eingefahrene Überzeugungen über Bord werfen und offen sein für Zugeständnisse – solange diese denn auch der Verkehrssicherheit dienen. Denn eines ist klar: Eine Lösung, die sämtliche Verkehrsteilnehmer zufrieden stellt, wird nicht so einfach zu finden sein.

Erstellt: 19.05.2019, 19:22 Uhr

Michel Wenzler, Redaktor

Artikel zum Thema

Meilemer wollen keinen Langsamverkehr im Zentrum

Meilen Die Stimmberechtigten haben eine Vorlage abgelehnt, die auf der Dorfstrasse eine Begegnungszone mit Tempo 20 vorsah. Im März hatte die Gemeindeversammlung noch Ja gesagt. Mehr...

Nach Unfall mit E-Bike: Rega fliegt Mann ins Spital

Meilen Schwerer Unfall im Zentrum von Meilen: Bei einer Kollision zwischen einem Auto und einem E-Bike hat sich ein 51-Jähriger mittelschwer verletzt. Mehr...

Bonus-Angebote

Bonus-Angebote

Alle Bonus-Angebote im Überblick.

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben