Zum Hauptinhalt springen

ZVV kappt an der Goldküste Direktverbindungen zum Flughafen

Alle 30 Minuten geht es mit der S16 von der Goldküste direkt an den Flughafen. In ein paar Jahren soll die Direktverbindung abgeschafft werden. Die Gemeinden wehren sich.

Am Flughafen Zürich fährt zukünftig kein Zug mehr vom und ans rechte Zürichseeufer.
Am Flughafen Zürich fährt zukünftig kein Zug mehr vom und ans rechte Zürichseeufer.
Keystone

Mit dem Zug direkt an den Flughafen: Das ist schnell, praktisch und kostengünstig. Heute verbindet die S16 rechtsufrige Gemeinden wie Küsnacht oder Herrliberg alle 30 Minuten mit dem Flughafen. Das soll zukünftig, mit dem Bahnausbauschritt 2035, nicht mehr möglich sein. Obwohl bis dann noch viele Jahre vergehen werden, machen die betroffenen Gemeinden ihrem Ärger schon jetzt Luft.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.