Zum Hauptinhalt springen

«Verzicht ist auch eine Bereicherung»

Schon früh interessierte sich die Männedörflerin Hanna Fischer für Umweltthemen. Heute ist die 17-jährige Medizinstudentin aktiv in der Klimabewegung – Sorge wie auch Hoffnung prägen sie.

Hanna Fischer studiert Medizin an der Universität Zürich. Zwischen den Vorlesungen geniesst sie im Irchelpark die Natur.
Hanna Fischer studiert Medizin an der Universität Zürich. Zwischen den Vorlesungen geniesst sie im Irchelpark die Natur.
Manuela Matt

Auf einmal kommen die Leute doch noch. Immer mehr, bis es schliesslich Hunderte sind, die durch Zürichs Strassen ziehen. Mitten unter ihnen ist an jenem 14. Dezember die Männedörflerin Hanna Fischer. Und erlebt «ein sehr ergreifendes Gefühl», wie sie später sagen wird. «Zu hören, dass selbst schon ganz junge Primarschüler für unser Anliegen sprechen, hat mich zu Tränen gerührt.» Eine neue Hoffnung wird in ihr geweckt, wo eben noch die Verzweiflung überwogen hatte. Wie etwa wenige Stunden zuvor, als sich Fischer am vereinbarten Treffpunkt einfindet.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.