Erlenbach

Thomas Forrer wird Fraktionspräsident der Grünen

Der Erlenbacher Thomas Forrer übernimmt das Amt des Fraktionspräsidenten der Grünen im Zürcher Kantonsrat. Er tritt die Nachfolge von Esther Guyer an.

Thomas Forrer im Kantonsratssaal in Zürich.

Thomas Forrer im Kantonsratssaal in Zürich. Bild: Archiv Patrick Gutenberg

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Innerhalb der Kantonsratsfraktion der Grünen kommt es zu diversen personellen Veränderungen. Wie die Parteileitung am Dienstag mitteilt, wurde die bisherige Fraktionspräsidentin Esther Guyer als Kandidatin für das Amt der 2. Vizepräsidentin des Kantonsrates nominiert. Die Wahl erfolgt am 4. Mai durch den Kantonsrat.

Als Nachfolger von Esther Guyer als Fraktionsoberhaupt im Kantonsrat wurde der 48-jährige Thomas Forrer aus Erlenbach gewählt. Der bisherige Fraktionsvizepräsident gehört dem Rat seit Oktober 2016 an und hat sich als Umwelt- und Verkehrsexperte einen Namen gemacht.

Präsidium wieder komplett

Mit der Wahl von Bildungsfachfrau Karin Fehr (Uster) zur Vizepräsidentin wurde das Fraktionspräsidium wieder komplettiert und besteht ab dem 4. Mai aus dem Präsidenten Thomas Forrer und den Vizepräsidiumsmitgliedern Beat Bloch und Karin Fehr.

Wie es in der Medienmitteilung heisst, erfolgten die Nominationen für das Kantonsratsvizepräsidium und für das Fraktionspräsidium alle einstimmig. (mst)

Erstellt: 21.01.2020, 13:33 Uhr

Artikel zum Thema

Der debattierfreudige Nachrücker

Kantonsratsserie Der Erlenbacher Thomas Forrer (Grüne) rutschte vor einem Jahr für die zurückgetretene Maria Lischer aus Männedorf nach. Er bezeichnet sich selber als debattierfreudig und neugierig. Trotzdem musste er sich zuerst an den offenen Schlagabtausch gewöhnen. Mehr...

Grüne sind nicht zufrieden mit Gemeinden

Klima Geht es nach der Grünen Partei, unternehmen die Gemeinden im Bezirk Meilen zu wenig, um den CO2-Ausstoss zu senken. Mehr...

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben