Zum Hauptinhalt springen

Stäfa prüft Bau einer Dreifachturnhalle

Der Turnhallentrakt der Stäfner Schulanlage Obstgarten ist in die Jahre gekommen und müsste für viel Geld saniert werden. Der Gemeinderat spielt deshalb mit der Idee einer neuen Dreifachturnhalle.

Mirjam Bättig-Schnorf
Alt und sanierungsbedürftig: der Turnhallentrakt der Stäfner Schulanlage Obstgarten.
Alt und sanierungsbedürftig: der Turnhallentrakt der Stäfner Schulanlage Obstgarten.
Sabine Rock

Rund 50-jährig ist der Turnhallentrakt der Stäfner Schulanlage Obstgarten. «Bis letztes Jahr wurde nie etwas an der Gebäudehülle gemacht», sagt Hochbauvorstand Andreas Utz (GLP). Im Herbst gab es dann plötzlich Handlungsbedarf: Wasser war durch eine undichte Dachfolie in die Turnhalle eingedrungen und hatte Elemente der untergehängten Decke aufgeweicht. «Wir mussten mit einem Statiker die Situation beurteilen und einzelne Deckenelemente ersetzen», sagt Utz. Damit wurde verhindert, dass die betreffenden Teile herunterfallen konnten. Auch das Dach wurde neu abgedichtet. Die Sanierungsmassnahmen kosteten 93’000 Franken. «Nun können wir die Sicherheit für die nächsten Jahre wieder zu 100 Prozent gewährleisten», sagt Andreas Utz.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen