Stäfa

Schüler können trotz Schädlingen weiter turnen

Der Sportplatz Obstgarten wird trotz der Maulwurfsgrillen erst in den Sommerferien gesperrt.

Der Sportplatz Obstgarten hat ein Schädlingsproblem – nun wird einfach in der Halle geturnt.

Der Sportplatz Obstgarten hat ein Schädlingsproblem – nun wird einfach in der Halle geturnt. Bild: Moritz Hager

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Auf dem Sportplatz Obstgarten kreucht und fleucht es: Der Rasenplatz der Schule Obstgarten ist von sogenannten Maulwurfsgrillen oder Werren befallen und muss deswegen saniert werden. Auf den Turnunterricht der Stäfner Sekundarschüler hat der Schädlingsbefall allerdings keinen grossen Einfluss, wie ein Telefonat mit Schulleiter Karl Wyss zeigt.

«Wir werden einfach nicht draussen, sondern in der Halle turnen», sagt Wyss. Man brauche den Platz bei schönem Wetter vor allem für Spiele und Sportarten wie Speerwurf. Er bezeichnet den Sportplatz als schöne Alternative, auf die man aber nicht unbedingt angewiesen sei.

Grasnarbe wird abgetragen

Nachdem es erst geheissen hat, dass die Sanierung des Platzes bereits im Frühling durchgeführt werden soll, wird nun bekannt, dass die Arbeiten erst in den Sommerferien starten. In Betrieb genommen werden könnte er dann wieder im Frühling 2020.

Bei der Sanierung soll die Grasnarbe komplett abgetragen, wieder neu aufgebaut und mit Rasen bepflanzt werden. «Wir sind froh, dass wir den Platz so noch bis Ende des Schuljahres brauchen können», sagt Wyss. Sogar ein Sporttag soll darauf noch abgehalten werden – Werren hin oder her. (phs)

Erstellt: 13.05.2019, 07:43 Uhr

Artikel zum Thema

Schädlinge legen Sportplatz lahm

Stäfa Die gesamte Rasenfläche des Stäfner Sportplatzes Obstgarten ist von Maulwurfsgrillen befallen. Deshalb werden in den nächsten Monaten 3800 Quadratmeter erneuert. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben