Küsnacht

Neuer Avec-Laden beim Bahnhof Küsnacht

Mitte Dezember eröffnet beim Küsnachter Bahnhof ein Avec-Shop. Der Kleinladen hat an sieben Tagen der Woche offen und ist die achte Filiale in der Schweiz, die nach einem neuen Konzept funktioniert.

Am 12. Dezember schliesst der Kiosk vor dem Küsnachter Bahnhof. Einen Tag später wird ein neuer Avec-Shop im Bahnhofgebäude eröffnet.

Am 12. Dezember schliesst der Kiosk vor dem Küsnachter Bahnhof. Einen Tag später wird ein neuer Avec-Shop im Bahnhofgebäude eröffnet. Bild: Manuela Matt

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ab dem 13. Dezember gibt es im Bahnhofgebäude Küsnacht ein neues Angebot: Ein 200 Quadratmeter grosser Avec-Shop öffnet dann seine Tore. Dort, wo früher Bahnreisezentrum und Kiosk einquartiert waren, finden Kunden nun Sandwichs und Back­waren, Früchtebecher, Salate und warme Speisen, Kaffee, weitere Lebensmittel sowie Haushalts- und Kioskartikel.

Die Betreiberin Valora hat im Sommer das Format Avec neu lanciert. «Logo, Design und Sortiment wurden erneuert», sagt Mediensprecher Martin Zehnder. Der Shop in Küsnacht ist der achte Avec in der Schweiz, der nach dem überarbeiteten Konzept aufgebaut ist. «Dazu zählt, dass Sandwichs vor Ort von unseren Mitarbeitern frisch zubereitet werden», sagt Zehnder. Ausserdem steht eine Auswahl regionaler Produkte zur Verfügung. Welche das sein werden, kann der Mediensprecher noch nicht sagen. Mit dem neuen Konzept begegne man dem wachsenden Kundenbedürfnis nach frischem und gesundem Convenience-Food.

Erst Teilbewilligung

Der Kleinladen hat an sieben Tagen pro Woche von sechs Uhr morgens bis elf Uhr abends geöffnet. Allerdings sind diese Zeiten provisorisch, bis das ordentliche Verfahren abgeschlossen ist. Der Shop verfügt zudem erst über eine Teilbewilligung; ein Baugesuch für Kühlaggregate auf dem Dach des Gebäudes ist noch hängig.

Mit der Eröffnung des Avec-Shops in Küsnacht betreibt Valora nun zwei Avec-Läden im Bezirk Meilen. Die andere Filiale befindet sich seit 2009 beim Bahnhof Stäfa. Dieser Shop ist nach altem Layout und Konzept aufgebaut. Ob er dereinst angepasst wird, weiss man bei Valora noch nicht.

Alter Kiosk schliesst

Der bisherige Kiosk in Küsnacht, der sich aktuell in einem Container befindet, wird einen Tag vor der Eröffnung des Avec-Shops geschlossen. Mit dem Einzug des Convenience-Ladens an der Bahnhofstrasse 1 neigt sich die Umbau- und Renovationsphase des Bahnhofgebäudes dem Ende zu. (Zürichsee-Zeitung)

Erstellt: 07.12.2018, 10:36 Uhr

Avec-Box

Valora plant Selbstbedienungsladen

Valora plant, im Frühjahr 2019 am Bahnhof Wetzikon den ersten Shop zu eröffnen, der ganz ohne Kassen auskommt: die Avec-Box. Zugang, Einkauf und Bezahlung erfolgen über eine ­eigens entwickelte App.

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!