Meilen

Meilen präsentiert sich mit Fisch, Fähre und Freizeit im Fernsehen

Die SRF-Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» widmete sich am Donnerstagabend der Zürichseegemeinde.

Peter Bösch war am Donnerstagabend beim Public Viewing im Regen und mit Schlapphut zu sehen.

Peter Bösch war am Donnerstagabend beim Public Viewing im Regen und mit Schlapphut zu sehen. Bild: Moritz Hager

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

In der Gaststube läuft der Fernseher, die Stimmung ist aufgeräumt. Im Meilemer Löwen sind rund 50 Personen zum Public Viewing der Sendung «Mini Schwiiz, dini Schwiiz» versammelt. In dieser dreht sich alles um Meilen. Zu verdanken ist dies Gemeindepräsident Christoph Hiller, der die Gemeinde für das SRF-Format angemeldet hat. Auf dem Bildschirm zu sehen ist aber Landwirt Peter Bösch, der durch die Sendung führt. «Christoph Hiller hat mich dafür angefragt, weil er weiss, dass ich nicht Nein sagen kann», sagt Bösch kurz vor Sendestart und lacht.

Und so ist zu sehen, wie das «Meilemer Urgestein», als das sich der 43-Jährige in der Sendung bezeichnet, vier Gästen aus anderen Gemeinden sein Dorf zeigt. Unterwegs ist er mit grossem Schlapphut, weil es die meiste Zeit regnet. «Meilen ist dort, wo es immer schön ist, auch wenn es nicht so schön ist», sagt Bösch schon fast philosophisch.

Am Steuerknüppel

Auf der Fähre dürfen die Besucher für kurze Zeit den Steuerknüppel übernehmen, natürlich nur unter Aufsicht des Kapitäns. Bei der Fischerfamilie Grieser essen sie sich durchs Angebot, das Monika Grieser auftischt. Mit ihrem Ehemann Peter plaudern sie bei einem Schluck Weisswein. Auf dem Hof von Peter Bösch wiederum absolvieren sie als Freizeitaktivität einen Parcours mit Pferden.

So lernen Fernsehzuschauer wie Einheimische: In Meilen gibts Fähren, Fische und Pferde und scheinbar auch viel Regen. Auch als die Sendung vorbei ist, fallen hier bereits wieder die ersten Tropfen.

Erstellt: 05.09.2019, 21:25 Uhr

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben