Zürich / Meilen

Meilemerin ist Schützenkönigin

Maria Grieser erzielt beim Knabenschiessen als einzige die Maximalpunktzahl 35. Damit ist die 17-jährige Meilemerin Schützenkönigin.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Zum zweiten Mal in Folge hat ein Mädchen das Knabenschiessen gewonnen. Maria Grieser aus Meilen hat bis heute Morgen als einzige 35 Punkte erreicht. Keiner von rund 4000 Schützen hat es geschafft, die 17-Jährige zu übertrumpfen.

Interview mit Schützenkönigin Maria Grieser. Video: Keystone

Grieser ist im zweiten Lehrjahr zur Malerin. In ihrer Freizeit bastelt und zeichnet sie gerne oder geht fischen. Insgesamt versuchten am diesjährigen Knabenschiessen 4271 Jugendliche ihr Glück. Davon waren 1315 Mädchen.

Als Preis erhält Grieser traditionsgemäss 5000 Franken, einen Ketteli-Thaler der Zunft zum Weggen, eine Zinnkanne und einen Rundflug in einem Armee-Helikopter. Was sie mit dem Geld macht, weiss sie jetzt schon: Einen Teil davon will sie in Fahrstunden investieren.

Bereits sechs Schützenköniginnen

Die jungen Schützinnen und Schützen geben beim Wettkampf 5 Schüsse ab. Pro Schuss können maximal 7 Punkte erzielt werden: Auf der Scheibe gibt es bis zu 6 Punkte zu holen, ein weiterer kommt jeweils dazu, wenn die Scheibe getroffen wurde. Somit kann der Teilnehmer oder die Teilnehmerin auf ein Total von 35 Punkten kommen.

Die Ursprünge des Knabenschiessens gehen auf das 16. Jahrhundert zurück. Seit 1899 organisiert die Schützengesellschaft der Stadt Zürich den Anlass auf dem Albisgüetli. Seit 1991 sind auch Mädchen zum Schiessen zugelassen. Maria Grieser ist nun die sechste Schützenkönigin. Letztes Jahr entschied die damals 17-jährige Melina Brennwald aus Neftenbacht den Ausstich für sich. (far)

Erstellt: 14.09.2015, 10:30 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare