Zum Hauptinhalt springen

«Lacht, so viel es geht!»

Mit seinem neuen Programm «Helvetia’s Secret» zieht der Komiker Charles Nguela zurzeit durch die Deutschschweiz. Am Freitag sorgte er in Uetikon für Heiterkeit, Denkanstösse und Bauchmuskelkater am nächsten Morgen.

Charles Nguela: «Je mehr Energie ihr mir gebt, desto mehr kann ich euch zurückgeben.»
Charles Nguela: «Je mehr Energie ihr mir gebt, desto mehr kann ich euch zurückgeben.»

Es wird dunkel im Riedstegsaal in Uetikon, Stille breitet sich aus, Charles Nguela tritt ins violette Scheinwerferlicht und – es bleibt still. Doch wer glaubt, ein noch nicht ganz aufgetautes Publikum bringe ihn aus dem Konzept, verkennt den Comedian schwer. Betretenes Schweigen und Tabus haben, wie im Verlaufe des Abends klar wird, in «Helvetia’s Secret» keinen Platz. Nguela hat keine Scheu vor dem Elefanten im Raum: «Wisst ihr, je mehr Energie ihr mir gebt, desto mehr kann ich euch zurückgeben. Also was meint ihr? Wollen wir noch mal?» Diese natürliche Offenheit steckt an, es kommt dadurch gleich zum Hin und Her zwischen Komiker und Zuschauern.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.