Zum Hauptinhalt springen

«Kirchner hat sein Werk den Krankheiten abgetrotzt»

Thomas Müller ist fasziniert von Ernst Ludwig Kirchner. Nun hat der Erlenbacher ein Buch über den deutschen Expressionisten geschrieben.

Thomas Müller aus Erlenbach hat ein Buch über Ernst Ludwig Kirchner geschrieben.
Thomas Müller aus Erlenbach hat ein Buch über Ernst Ludwig Kirchner geschrieben.
Manuela Matt

Auf einmal wird es Thomas Müller klar: «Kirchner war hier!» Das ist es, was dem Erlenbacher die Umgebung irgendwie vertraut macht. Müller verweilt zu diesem Zeitpunkt gerade im Berghaus Stafelalp ob Davos. Und fast gleichzeitig mit dieser Erkenntnis hat er eine Idee: Ein Buch über die Sommermonate zu schreiben, die der deutsche Expressionist auf der Alp verbracht hat. Denn, die Frage, was der Grossstadtmensch Ernst Ludwig Kirchner immer wieder in den Bergen gesucht haben mag, lässt Müller nicht mehr los.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.