Küsnacht/ Zumikon

Hiesige Musikvereine suchen neue Dirigenten

Sowohl die Harmonie Küsnacht als auch die Harmonie Zumikon brauchen einen neuen Dirigenten für nächstes Jahr. Die Suche gestaltet sich nicht einfach.

Die Harmonie Küsnacht bei einer Vorprobe.

Die Harmonie Küsnacht bei einer Vorprobe. Bild: pd Harmonie Küsnacht

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Tobias Loew hat gekündigt. Er ist der jetzige Dirigent des Musikvereins Harmonie Eintracht Küsnacht. Deshalb ist der Verein auf der Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger. «Tobias Loew ist seit neun Jahren bei uns. Nun sucht er eine neue Herausforderung», sagt Martina Richli, Präsidentin des Vereins. Loew ist Berufsmusiker, Musikschulleiter und -lehrer, verfügt über die Dirigentenausbildung und dirigiert in verschiedenen Vereinen. Nächstes Jahr wird er in einer Jugendmusik den Takt angeben.

Die Kündigung sei nicht überraschend, sondern lediglich der Lauf der Dinge gewesen, sagt Richli. Ursprünglich sei geplant gewesen, dass der heute 42-jährige Loew sieben Jahre lang die Harmonie musikalisch leiten würde. Nach neun Jahren, also sogar nach längerer Zeit als geplant, hat er sich dazu entschieden, die Harmonie Küsnacht zu verlassen. «Ich sehe es als eine Chance für unseren Verein», sagt Richli. Ein neuer Dirigent bringe auch immer frischen Wind mit. Dass ein Dirigent zwanzig Jahre im selben Verein bleibt, sei eine Seltenheit.

21 Jahre lang treu

Bei der Harmonie Zumikon ist genau dies der Fall. Seit 21 Jahren dirigiert der 52-jährige Lukas Hering den Verein. Normalerweise würden Dirigenten höchstens zehn Jahre bleiben, sagt auch Ruth Winistörfer, Präsidentin der Harmonie Zumikon. Hering als Zumiker habe aber einen speziellen Bezug zur Gemeinde. Erst diesen Sommer, als bekannt ist, dass die langjährige Präsidentin ihr Amt abgibt, fand auch er den Zeitpunkt gekommen, seine Dirigentenlaufbahn in Zumikon zu beenden.

Ich sehe es als eine Chance für unseren VereinMartina Richli, Präsidentin Harmonie Küsnacht

Mittels eines Online-Inserats suchte der Verein in den letzten Monaten nach einem neuen Dirigenten. Hering mit seiner Erfahrung als Leiter der Jugendmusikschule Winterthur sei sehr hilfreich gewesen, sagt Winistörfer. Nach einem Probeeinsatz an einer Probe stehen ein Dirigent der Jugendmusikschule Zumikon und einer der Jugendmusikschule Winterthur zur Auswahl. Nächsten Donnerstag wird im Verein demokratisch entschieden, wer der zukünftige Dirigent der Harmonie Zumikon sein wird. Die Suche sei relativ einfach gewesen, sagt Winistörfer. Beide Dirigenten kannten den Verein und einzelne Mitglieder persönlich und kamen so in die engere Auswahl.

Wenig Bewerbungen

Schwieriger gestaltet sich die Suche für die Harmonie Küsnacht. «Man wird nicht unbedingt mit guten Bewerbungen überhäuft», sagt Richli. Professionelle Dirigenten zu finden, die Interesse an einem eher kleinen Verein wie der Harmonie Eintracht Küsnacht haben, sei schwierig. Es brauche eine Person, die zum einen gut dirigieren kann und zum anderen zum 30-köpfigen Verein passt. Sie sollte ähnliche Ambitionen und Zielsetzungen wie dieser haben. Jemanden aus der Region zu finden, sei schwierig. Der Verein sucht mit Inseraten in Musikzeitschriften und Onlineplattformen wie auf der eigens dafür gemachten Blasmusik-Pinnwand. Die Inserate wurden erst kürzlich aufgeschaltet. «Ich hoffe, dass noch viele Bewerbungen eingehen werden. Wir sind aber guter Dinge», sagt Richli.

Das Jahresprogramm für 2020 steht schon. Wenn die Harmonie Küsnacht bis im Januar niemanden findet, wird Vizedirigent Bruno Meier die musikalische Leitung eine Zeit lang übernehmen. Normalerweise spielt er Tenorsaxophon, er hat aber auch schon bei Krankheit oder Abwesenheit des Dirigenten Proben und Auftritte übernommen.

Erstellt: 07.10.2019, 16:21 Uhr

Konzerte

Harmonie Küsnacht: 24. November, 17 Uhr, Reformierte Kirche Küsnacht
Harmonie Zumikon: 8. Dezember, 17 Uhr Reformierte Kirche Zumikon

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben