Küsnacht

Hans-Peter Amrein tritt aus SVP-Fraktion aus

Hans-Peter Amrein tritt bis auf weiteres aus der SVP Fraktion des Zürcher Kantonsrats aus. Grund dafür sei ein persönlicher Angriff auf seine Integrität.

Knatsch innerhalb der SVP-Fraktion: Hans-Peter Amrein tritt vorübergehend aus der Kantonsrats-Fraktion aus.

Knatsch innerhalb der SVP-Fraktion: Hans-Peter Amrein tritt vorübergehend aus der Kantonsrats-Fraktion aus.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Wegen eines Angriffs auf seine «persönliche Integrität» sistiert Hans-Peter Amrein seine Fraktionsmitgliedschaft in der SVP Fraktion des Zürcher Kantonsrats bis auf weiteres. Dies teilt der Küsnachter Politiker heute mit. Über die Hintergründe äussert er sich zunächst nicht. «Ich bin und bleibe mit Überzeugung Mitglied der Schweizerischen Volkspartei (SVP) des Kantons Zürich», schreibt er weiter.

Richterwahl aus Grund

Wie die NZZ schreibt, ist ein Streit zwischen Amrein und dem SVP-Fraktionschef des Kantonsrates, Jürg Trachsel (Richterswil) Grund für den Austritt. Demnach sei es am Montag während der Fraktionssitzung zu einem Eklat gekommen, worauf Amrein wutentbrannt die Sitzung verliess. Wie die NZZ weiter schreibt, ging es bei der Auseinandersetzung um die Wahl von Antoine Berger (FDP, Kilchberg) zum Ersatzmitglied des Baurekursgerichts.

Offenbar hatte Gabi Petri (GP, Zürich), die mit Amrein in der kantonsrätlichen Justizkommission sitzt, die Wahl von Berger zu verhindern versucht. Trachsel monierte an der Fraktionssitzung der SVP, dass Amrein diesen Plan in Mail-Wechseln unterstützt habe, obschon sich die SVP-Fraktion für den FDP-Kandidaten entschieden hatte. Daraufhin kam es zum Eklat. (far/mst)

Erstellt: 23.11.2015, 15:33 Uhr

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles