Gold

Goldkäufer nehmen es mit der Transparenz nicht so genau

Altgoldhändler werben auf Flyern mit sofortigen Barauszahlungen und Höchstpreisen ­- und verstecken sich dabei hinter Firmen, die offiziell nicht existieren.

Altgoldhändler werben auf Flugblättern mit Schlagworten wie «seriös» oder «professionell». Wer hinter dem Angebot steht, bleibt aber meist unklar.

Altgoldhändler werben auf Flugblättern mit Schlagworten wie «seriös» oder «professionell». Wer hinter dem Angebot steht, bleibt aber meist unklar. Bild: Sabine Rock

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«Bares für Altes» oder «Das meiste Geld fürs alte Gold», heisst es auf den Flyern, die sich immer öfter in den Briefkästen rund um den Zürichsee finden. Gemeinsam ist ihnen vor allem eines: Alle werben sie mit sofortigen Barauszahlungen und Höchstpreisen um die Kunden. Wer hinter dem Angebot steckt, wird anhand des Flyers nicht klar.

In den allermeisten Fällen stehen lediglich ein Nachname sowie eine Handynummer auf den Flyern. Ab und an zieren aber auch die Firmennamen und -sitze das Werbeschreiben. «Cash Gold-Service, 8400 Winterthur» heisst es da etwa. Einen Eintrag im Handelsregister findet sich unter diesem Namen jedoch nicht.

Autoinserat statt Infos

Eine Internetsuche nach den Handynummern der fliegenden Händler fördert hingegen einiges zu Tage: Die gleiche Nummer, welche Altgoldkäufer G. auf seinem Flyer als Kontakt angibt, erscheint auch auf einem Inserat in einer Ostschweizer Tageszeitung von August 2017. «Ihr vertrauter Maler aus der Region, Fensterladen und Hausrenovationen seit 20 Jahren», heisst es da.

Wer mittels Handynummer nach dem Unternehmen Cash Gold-Service sucht, stösst derweil auf ein Inserat auf dem Online-Marktplatz AutoScout24. Über den so gross angepriesenen Gold- oder Schmuckhandel aber, ist nichts zu finden.

Wohnsitz im Gemeindehaus

Dass eine Adresse nicht zwingend mehr über die Person verrät, zeigt der Fall eines Händlers, der Anfang Jahr in Herrliberg und Männedorf gratis Schätzungen und Kaffee offerierte. Auf dem dazugehörigen Flyer ist eine Adresse in Obersaxen angegeben. Wie Recherchen ergeben, gehört die Anschrift zur Gemeindeverwaltung Obersaxen Mundaun.

Konfrontiert mit dieser Tatsache erklärt der Goldankäufer, er sei ein Handelsreisender ohne festen Wohnsitz. Gemeldet aber sei er gesetzeskonform in Obersaxen, weshalb die angegebene Adresse auch der Wahrheit entspreche. «Rufen Sie nur dort an, man kennt mich.»

Hiazint Brunold, Gemeindeschreiber in Obersaxen Mundaun kann sich aufgrund des Nachnamens zwar nicht an den Altgoldkäufer erinnern. Dennoch sei es durchaus möglich, die Adresse des Mannes mit jener der Gemeindeverwaltung übereinstimme. «Jemand ohne festen Wohnsitz ist dann bei uns gemeldet, wenn er gleichzeitig über das Bürgerrecht von Obersaxen verfügt.» Ob das im vorliegenden Fall zutreffe, kann Brunold weder dementieren noch bestätigen.

Amtliche Adresse

Dass die Adresse der Gemeindeverwaltung auf einem Werbeflyer für den Altgold- und Schmuckhandel auftauche sei aus Sicht der Gemeinde nicht gerade wünschenswert, sagt Hiazint Brunold. «Zumal der Händler damit nicht besonders transparent ist.» Handle es sich doch um eine reine Administrativadresse. (Zürichsee-Zeitung)

Erstellt: 28.02.2019, 15:27 Uhr

Artikel zum Thema

Der Goldschmied zahlt das Doppelte

Gold In den letzten Jahren zogen Altgoldhändler immer wieder mediale Aufmerksamkeit auf sich. Titel wie «Kann man fliegenden Goldhändlern trauen?» mahnten zur Vorsicht. Die Zürichsee-Zeitung hat die Probe aufs Exempel gemacht. Mehr...

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Haben Sie etwas Spannendes gesehen oder gehört?
Schicken Sie uns ihr Bild oder Video per E-Mail an webredaktion@zsz.ch oder informieren Sie uns telefonisch unter der Nummer 044 928 55 82. Mehr...

Newsletter

Das Beste der Woche.

Endlich Zeit zum Lesen! Jeden Freitagmorgen Leseempfehlungen fürs Wochenende. Den neuen Newsletter jetzt abonnieren!

Kommentare

Blogs

Michèle & Friends Midlife-Crisis? Nehm ich!

Von Kopf bis Fuss Diese Frau erinnert sich an alles

Inserieren

Anzeigen online aufgeben
Inserate einfach online aufgaben